Verlängerung U47 Dortmund – Aplerbeck – Flughafen – Holzwickede

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Der Flughafen Dortmund ist der drittgrößte Verkehrsflughafen in Nordrhein-Westfalen. Momentan ist die Anbindung durch den ÖPNV zwar gesichert, jedoch umständlich. Es gibt den privaten Airport Express, der im 30 Min. Takt verkehrt, sowie die Möglichkeit mit dem VRR über die Buslinie 490 und der U47 ab Aplerbeck nach Dortmund HBF zu fahren. Über eine Anbindung des Flughafens durch die Stadtbahn/U-Bahn wird schon länger diskutiert. Es erfolgte eine Trassensicherung nördlich der B1/A40 ab der Haltestelle Hauptfriedhof zur Anbindung an den Flughafen. Diese Variante bindet jedoch die Stadtteile nicht sinnvoll an, siehe 

https://linieplus.de/proposal/dortmund-u40-flughafen-asseln/

Deshalb habe ich folgende Variante erarbeitet:

 

Die U47 wird ab der Endhaltestelle Aplerbeck verlängert. Größenteils verläuft die Strecke aufgrund enger Straßen nicht auf eigenem Baukörper, sondern im gemischten Verkehr auf der Straße. Die Verlängerung der U47 stellt den ungefähren Verlauf der Buslinie 490 ab Aplerbeck dar. Gehalten wird dann an der Vieselerhofstraße – Schleefstraße – Im Hilger an den bestehenden Haltestellen (Umbau erforderlich). Somit wird ein weiterer Teil Aplerbecks und Sölde angebunden. Im weiteren Verlauf hält die U47 an der neuen Haltestelle Airport West / ECO PORT West. Die Haltestelle erschließt die Parkplätze westlich des Flughafen, die Flughafen-Verwaltung sowie weitere ansässige Firmen sowie den ECO PORT West. Ab hier kann theoretisch die Trassierung unterhalb der Chaussee auf eigenen Gleiskörpern verlaufen. Die Haltestelle Flughafen Dortmund Terminal wird erreicht. Hier wird auch der ECO PORT Ost angebunden. Es folgt die vorhandene Haltestelle Nordschule und anschließend die neu zu errichtende Haltestelle Holzwickede Bahnhof. Die Linie endet dann zentral in Holzwickede, ggf. ist eine Verlängerung über die Hauptstraße möglich. 

 

Der Vorteil meiner Strecke ist, dass sie ganz ohne Tunnel und Brücken auskommt, sowie Stadteile sinnvoll mit in die Streckenführung eingebunden werden. Eine Realisierung wäre kostengünstiger möglich. Holzwickede, der Flughafen und Aplerbeck sowie ganz Dortmund profitieren so von einer schnellen direkten Verbindung. Die Fahrzeit vom Flughafen nach Aplerbeck würde nicht mehr als 10min. dauern, am Dortmund HBF wäre man in unter 30min.

Im Fahrbetrieb würde ich MO-FR jede zweite Bahn der U47 in Aplerbeck enden lassen. Somit herrscht dann von Aplerbeck nach Holzwickede ein 20min. Takt. In der HVZ könnten einzelne Bahnen auch weiterfahren, sodass sich auch dort ein 10min. Takt ergibt. Samstags sollten alle Bahnen weiterfahren (15min. Takt) und Sonntags sollte jede zweite Bahn durchfahren (30min. Takt) ggf. 20min. Takt.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

Ein Kommentar zu “Verlängerung U47 Dortmund – Aplerbeck – Flughafen – Holzwickede

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.