5 Kommentare zu “Verlängerung U18 Mülheim – Duisburg

  1. Entlang dieser Strecke bedienst du nur Wald. Also da ist so gesehen wenig Potential. Es gibt diesen Vorschlag übrigens bereits, wenn auch als Busverbindung. Soll die U18 eigentlich in Buchholz enden, oder auf die U79-Trasse nach Düsseldorf fahren?

    Darüber hinaus wäre es in Mülheim schon sinniger die 102 am Schloss Broich enden zu lassen, zumal sie dann weiterhin den Knoten Stadtmitte bedienen kann und sowieso die Meterspur bis zur Ausfahrt nach Broich notwendig ist, da die 102 ja den Betriebshof erreichen muss. Außerdem kann man die 102 auch vom Heuweg ins einwohnerreiche Saarn verlängern, wohin definitiv Potential besteht.

    1. Die U18 könnte entweder nach Düsseldorf fahren oder nach Krefeld (Krefeld / Duisburg) weiter fahren, dort enden wäre nach meiner Meinung nicht so sinnvoll. Die Bus Verbindung hatte ich nicht gehen, jedoch könnte die Stadtbahn auf dem „Wald“ abschnitt durch ihre Geschwindigkeit vorteile haben.

       

      Mit der 102 hast du Recht das wäre ne möglichkeit (können ja auch beide das Gleisbett nutzen)

      1. Wirklich? Ich meine, wenn dir die Begriffe Rüttenscheider Tunnel, Hochflur/Niederflur, 2,65m-breite B-Wagen, 2,30-m-breite NF2-Wagen, Spurweite Meterspur/Normalspur etwas sagen, gibt es da innerhalb Broichs glaube ich einige Komplikationen.

  2. Schon im Mühlheimer Hauptbahnhof kann die U18 nicht ohne weiteres über das Normalspurgleis der Duisburger Straßenbahnlinie 901 weiterfahren, Grund sind leider vollkommen inkompatible Zugsicherungssysteme, eine Verknüpfung mit der U79 ist daher ebenso unmöglich.

    Dazu kommt eine aus Sicht der U18 völlig uninteressante Streckenführung, wer will schon von Essen bzw. Mülheim in den Duisburger Süden? Fazit: Keine Chance!

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.