Beschreibung des Vorschlags
Mein Vorschlag beschreibt die Verlängerung der S4, die momentan von Unna bis Dortmund-Lütgendortmund in einem 15-Min Takt (HVZ) und 30-Min Takt (NVZ) verkehrt.
Es gab schon mehrere Vorschläge dieser Art, die S4 bis oder über Bochum zu verlängern. Dieser Vorschlag jedoch soll die RB46 „ersetzen“ und zusätzliche Gebiete und Verbindungen erschließen, weshalb ich die Verlängerung einmal in Richtung Gelsenkirchen [RB46] und nach Recklinghausen erstellt habe.
Ich würde in der HVZ jeweils zwei Züge die Stunde pro Strecke fahren lassen, sodass auf beiden Teilstrecken ein 30-Min-Takt entsteht, der sich ab HER-Süd bis Unna auf einen 15-Min-Takt verdichtet.
In der NVZ würde ich pro Strecke eine Fahrt die Stunde vorschlagen, sodass ein 30-Min-Takt sich ab HER-Süd ergibt.
Mit der Anbindung der Station „Bochum Präsident“ an die U35 [Deutsches Bergbaumuseum] und die 306/316 [Bf. Präsident] ergeben sich kurze und häufige Verbindungen zum Bochumer Hauptbahnhof. Außerdem zur Ruhr-Universität und Herne Bf. [U35]
Desweiteren würde eine direkte SPNV-Verbindung zwischen RE-BO entstehen, die es vorher nicht gab.
Der Haltepunkt Bochum-West würde bei diesem Szenario entfallen. Trotz seiner sehr zentralen Lage wird dieser Haltepunkt nach meinem Empfinden wenig genutzt (natürlich auch, da dort nur alle halbe Stunde der RB fährt) und dieser an das Netz der BOGESTRA nicht gut angebunden ist [BUS 345/355, insgesamt 2 Fahrten die Stunde]. Die nächste Haltestelle der U35 wäre mit [Bochum Rathaus-Süd] in circa 4 Minuten erreichbar.
Neue Haltestellen wären:
– Dortmund Holte
– Bochum Ruhr Park
– Bochum Feldmark [Anbindung an das geplante Wohngebiet „OSTPARK“]
– Bochum Altenbochum
– Bochum Landgericht [Anbindung an Bochum HBF per Fuß ~5 Min]
– Bochum Präsident [Anbindung an die U35, 306, 316 | Umstieg Bochum HBF, Herne, Wanne-Eickel Hbf]
– Bochum Riemke [Anbindung an die Wohngebiete in Riemke, Nähe zum Hannibal-Einkaufszentrum]
– Bochum Riemke Nord [ Umbenennung]
– Herne Süd