Beschreibung des Vorschlags
Die Regionalbahnlinie 95 aus Sachsen-Anhalt, soll vonm Zeitz ins thüringische Altenburg verlängert werden. Dazu muss die 2002 für den Personenverkehr stillgelegte Nebenbahn Zeitz-Altenburg reaktiviert werden.
An der Strecke liegen einige Orte. Der größte von ihnen ist Meuselwitz mit seinen etwa 11.000 Einwohnern. Weiter ist die Strecke als Querverbindung für den Güterverkehr an der Metropolregion Halle/Leipzig vorbei sicher auch nicht uninteressant.
Dazu muss die Strecke, welche heute eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h zulässt, etwas ausgebaut, werden, dass dort im Idealfall 100 km/h möglich sind. Der größte Knackpunkt ist die zerstörte Elster-Flutbrücke bei Zeitz, welche wieder aufgebaut werden müsste. Dieses Prozess läuft, jedoch ist er im Moment ins Stocken geraten und es ist ungewiss, wie es dort weitergeht.
Prinzipiell eine gute Idee, allerdings sind solche Tangentialverbindungen halt eher schlecht ausgelastet. Vor der Einstellung des Betriebes sind gerade einmal 126 Fahrgäste am Tag gezählt worden und der Betrieb der RB 95 zwischen Weißenfels und Zeitz steht auch ab 2024 auf der Kippe.
Da hast du leider Recht. Attraktiv könnte sowas werden, wenn es trotz der tangentialen Lage eine schnelle Verbindung ins Oberzentrum bildet. Bei Zeitz und Meuselwitz hat man immerhin den Vorteil, dass es bisher nicht über eine Autobahn oder autobahnähnliche Straße angebunden ist. (Vom Leipziger Zentrum nach Bahnhof Zeitz z.B. ist die Bahn sogar schneller.) Dennoch dürfte man von Meuselwitz nicht an die Autofahrzeiten herankommen. Auch nach Weißenfels wäre es nicht wirklich konkurrenzfähig, höchstens nach Gera, falls dahin eine Durchbindung existieren würde. Nur die Fahrgäste auf der Relation dürften sich meiner Einschätzung nach wohl in Grenzen halten, Leipzig zieht vermutlich mehr.
Ja, da stimme ich euch zu, dass es schwierig ist, vor allem im ländlichen Raum da eine kokurrenzfähige Fahrtzeit zu haben. Allerdings geht der Trend immer mehr dazu, dass die Leute kein Auto mehr besitzen. Und um gegen die Landflucht vorzugehen, braucht es Strecken wie diese damit die Leute nicht auf das Auto angewiesen sind.
In Zeitz und Altenburg sind die Umstiege so organisiert, dass man kurzen Anschluss an die S5X und die EB hat, die Fahrzeit auch nicht deutlich größer, als mit dem Auto ist.
Vielleicht würde es den Sinn dieser Strecke erhöhen, wenn man die einst in Altenburg vorhandene Straßenbahn als Stadtbahn wieder aufleben ließe und die Züge bis in die Altstadt, bis ins Stadtzentrum führen könnte.
Sehr interessante Idee mit sicher einem hohen Nutzen. Man könnte die Strecke dann auch komplett als BoStrab Strecke reaktivieren, was sicher etwas leichter wäre.
Wieso sollte man die umfahren wollen?
Upps, da hab ich ein wichtiges Stichwort vergessen…
Okay, ja, aber welcher Güterverkehr soll davon profitieren? Schon allein das Kopfmachen in Zeitz dürfte recht abschreckend wirken, allerdings gibt es dafür eh schon die Strecke Lehndorf/Gößnitz–Gera.
Mit einer Verbindungskurve bei Zeitz sollte das schon klappen. Bedarf ist sicher da, zum Beispiel zu VW in Zwickau.