Beschreibung des Vorschlags
Hiermit schlage ich die Verlängerung der NDS-RE9 Bremerhaven<->Bremen<->Osnabrück nach Münster vor.
Der Hintergrund dieser Verlängerung einerseits ist der Nichtanschluss der Linien NDS-RE9 und NRW-RB66 (man darf also in beiden Richtungen knapp eine Stunde warten!), andererseits wird meines Wissens nach ein durchgängiger halbstunden-Takt auf der RB66 geplant, sodass eine Fahrt die Stunde der verlängerte RE9 übernehmen kann. Evtl sollte man sich einen anderen Namen für den NDS-RE9 aussuchen, da es mit dem Rhein-Sieg-Express bereits einen RE9 in NRW gibt.
Es geht mir nicht darum, den Fernverkehr hier zu schwächen (womit andere RE wie dem „Münüx“ gar nicht existieren dürften!), sondern zur Zeit sehr schlechte Verbindungen aufzuwerten. Mir geht es auch um Relationen wie Münster<->Diepholz, oder auch Münster<->Bremerhaven aber auch z. B. Lengerich<->Bassum. Es ist ein Unding, dass man für relativ kurze Distanzen sehr lange braucht nur weil ein Anschluss nicht passt.
Zudem denke ich auch, dass der Fernverkehr unter dieser Durchbindun nicht unbedingt leidet, weil die Fahrzeit mit dem RE doch deutlich länger ist, als mit der IC-Linie. Man darf auch nicht vergessen, dass diese IC-linie auch alles andere als zuverlässig ist, sodass man noch eine halbwegs brauchbare Alternative hat.
Schöne Idee. Für NRW wäre diese Verbindung sicher unheimlich wichtig.
Da will ich noch Werbung für mein IRE-Netz machen, welches einen kommentarlosen Vorschlag von NRW nach Bremerhaven beihnhaltet.
http://extern.linieplus.de/proposal/ire-in-nrw-ire-6-koeln-bremen/
Sorry, habe zwar in der Suche etwas eingegeben, aber nichts zu dieser Durchbindung gefunden.
Könnte man nicht auch den NRW RE2 nach Osnabrück verlängern und die beiden zusammen zu legen. Die müssten ja nur bei Überschreitung der Landesgrenze die Nummer wechseln. Vorausgesetzt beide sind elektrisch.
Und/oder den RE7 von Münster nach Osnabrück? Wenn man bedenkt, dass Münster zwei stündliche ITF-Knoten besitzt, dann kann es doch nur vorteilhaft sein, zwei stündliche REs von Münster nach Osnabrück zu verlängern. Je nachdem in welcher Fahrplantrasse man in Osnabrück ankommt, werden der NRW-RE2 oder der NRW-RE7 mit dem NDS-RE9 durchgebunden.
Ich würde eher den RE42, statt dem RE7 verlängern, da die Verbindung ins Ruhrgebiet wohl wichtiger sein wird. Dieser sollte dann alle Halte bedienen, um die RB66 zu ersetzen.
Ein sehr guter Vorschlag den ich nur befürworten kann. Ich nutze selbst öfters den RE 9 zwischen Bremerhaven und Osnabrück. Bis jetzt war er immer zuverlässig, ganz selten verspätet und zudem fährt er relativ schnell auf dieser Strecke.
Ich wüsste also keinen Grund, warum man ihn nicht bis Münster verlängert. Wenn die Strecke schon zweigleisig ist, sollte man dies auch nutzen. Ich verstehe sowieso nicht, wieso es zwischen so großen und dicht beieinander liegenden Städte nicht schon längst einen RE gibt. Außerdem würde Bremen und Umgebung mit dieser Verlängerung einen wesentlich besseren Anschluss ans Ruhrgebiet erhalten.
Eine Schwächung des Fernverkehrs würde ich darin nicht sehen, eher eine deutliche Verbesserung im Regionalverkehr. Wenn ich zum Beispiel einen Tagesausflug von Bremen nach Essen mache, buche ich ja auch kein IC-Ticket.