Köln: Verlängerung Linie 1 oder 4 nach Widdersdorf [KVB]

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Beschreibung des Vorschlags

Verlängerung der Stadtbahnlinie 1 von Weiden West (S) ins Neubaugebiet Widdersdorf:

Zusätzliche Haltestelle sind: (Variante Linie 1)

  • Brauweilerstraße, am Ortsrand von Lövenich
  • Zur Abtei, am Ortseingang von Widdersdorf und
  • Unter Linden (Endhaltestelle?)
  • Hauptstraße (?)

Zusätzliche Haltestelle sind: (Variante Linie 4)

  • WDR
  • Widdersdorf Hauptstraße
  • Unter Linden
  • Zur Abtei

Ich bin natürlich immer noch offen für andere Streckenführungen und Haltestellenverteilungen ?

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19 Kommentare zu “Köln: Verlängerung Linie 1 oder 4 nach Widdersdorf [KVB]

    1. Wäre natürlich auch möglich. Die Linie 4 wäre meiner Meinung nach eher ein Kandidat für eine mögliche Verlängerung nach Pulheim, Problem dabei: es gibt meines Wissens nach keine freigehaltenen Flächen für einen Stadtbahnanschluss (korrigiert mich, wenn ich falsch liege :D) in Pulheim. Für die Verlängerung der 4 nach Widdersdorf müsste man allerdings auch irgendwie an dem Golfgelände zwischen A1 und Widdersdorf vorbeikommen.

  1. Von dieser Strecke bin ich nicht überzeugt. Der Umweg über Weiden scheint mir nicht attraktiv zu sein. Ferner frage ich mich, was die kurvenreiche Strecke zwischen Brauweiler Straße und Unter den Linden soll? Das ginge doch auch geradliniger. Abgesehen davon ist einer direkten Verlängerung hinter dem Endpunkt Weiden die Eisenbahnstrecke im Weg.

    Im übrigen fände ich, wie Johannes, eine Anbindung aus Bocklemünd wesentlich sinnvoller. Platz ist genug vorhanden. Ich emfehle eine Route in Verlängerung der Stumpfgleise auf die Kreuzung Venloer Straße Ecke Freimersdorfer Weg zu, von dort parallel weiter entlang des Freimersdorfer Wegs und der Hauptstraße (nördliche Seite), um hinter dem Neusubbelrather Hof nach links in den Grünstreifen einzuschwenken, der sich zwischen dem Golfplatz und der Bebauung erstreckt. Diesem folgt sie Strecke dann auch durch den Rechtsbogen, in dessen Folge genau auf die Straße Unter den Linden zugestrebt wird.

    1. Danke für die konstruktive Kritik. Ich hatte irgendwo (glaube ich :D) gelesen, dass die Bahntrasse auf eine Unterführung der Linie 1 vorbereitet ist, dieses „Gekurve“ liegt daran, dass ich eigentlich noch eine Haltestelle in dem Bereich des Neubaugebiets im Norden von Lövenich setzen wollte, mich dann aber dagegen entschieden habe.

      Deine Variante über die Linie 4 hat mich aber auch überzeugt und ich finde sie besser als die Anbindung über die Linie 1. Weiterhin wäre sogar eine Verlängerung in Richtung Brauweiler und dem Industriegebiet theoretisch möglich (mit Finanzierung wie am Butzweilerhof?). Ich zeichne deinen Vorschlag auch mal ein. Danke!

        1. Ja, zum Beispiel an der Kreuzung „Neue Sandkaul“. Dann würde ich die (H) Unter Linden auf die andere Seite der Straße verschieben.

          Am Rande: Hat mich auch vorerst irritiert, aber die Straße heißt „Unter Linden“.

          1. Der Abstand zwischen Neue Sandkaul und Zur Abtei wäre mir auch noch etwas groß, insbesondere da der Abstand zwischen Unter Linden (Stimmt!) und Neue Sandkaul deutlich geringer wäre. Ich halte es für sinnvoll zum Endpunkt hin die Abstände der Haltestellen zu verkürzen, da immer weniger Fahrgäste in den Zügen sind, die sich an häufige Abstände stören werden. Man bedenke, dass idealerweise an der vorletzten Station in etwa die Hälfte der noch verbliebenen Fahrgäste aussteigen werden. Folgt dann aber ein langer Abstand zur Endstelle, wären viele von unnötig weiten Fußwegen betroffen. Es ist ein wenig schwer zu erklären, aber ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

            Ich hätte jedenfalls die Haltestelle Unter Linden in den kleinen Teil der gleichnamigen Straße gelegt, gefolgt von Haltestellen an den Ecken Neue Sandkaul (vor der Ecke) und Zum Neuen Kreuz (hinter der Ecke). Es würden mehr Menschen von kürzeren Fußwegen profitieren, als einen Nachteil durch längere Fahrzeiten hätten, falls die Strecke an der Abtei ihren Endpunkt erhält.

            1. Joa, ich glaube, dass eine Haltestelle zwischen den Straßen Zum Neuen Kreuz und Kleine Sandkaul ausreichen würde, ist halt Ansichtssache. Man hätte dann laut Google Earth 200-250m Abstand zwischen den Haltestellen bei deinem Vorschlag, bei meinem je nach Position der Haltestellen 250-350m.

              Beides würde funktionieren, ich halte die genaue Position der Haltestellen jedoch noch für etwas unwichtig. Das würden dann andere machen 😀 .

              1. Korrekt. Der Bahndamm hinter der derzeitgen Endhaltestelle Weiden-West wurde beim Bau der dortigen S-Bahn-Haltestelle bereits so vorbereitet, dass eine Verlängerung der Stadtbahnstrecke unter der Bahn hindurch mit geringem Aufwand und ohne Unterbrechnung des Bahnbetriebes möglich ist.

    1. Hab vorhin noch nen neuen Vorschlag (hier) gemacht. Ich hatte unter anderem noch die Idee, eine mögliche Rheinbrücke bei Godorf/ Wesseling in das Netz zu integrieren (bspw. Linie 17 über Niederkassel nach Bonn), kommt alles mit der Zeit 🙂 .

    1. Mal sehen, vielleicht finde ich vor dem EM-Spiel oder danach noch etwas Zeit dafür.

      Passt schon. Ich nehme das mal als Lob, da du meine Vorschläge anscheinend interessant findest 🙂 Danke!

  2. Hallo,

    der Vorschlag ist zwar etwas älter, aber da ich gerade auch über so etwas nachgedacht habe, gebe ich mal meinen Senf dazu. Die Bahnstrecke ist hinter Weiden West zwar tatsächlich für eine Unterführung vorbereitet und meineswissens plant die Stadt Köln auch eher mit der Linie 1, was ich aber für falsch halte, erstens wäre die Fahrtzeit Widdersdorf-Neumarkt über Bocklemünd vermutlich kürzen und zweitens glaube ich kaum, dass es sinnvoll ist noch mehr Fahrgäste in die Linie 1 zu setzen als ohnehin schon. Für Lövenich ist die S-Bahn meiner Meinung nach völlig ausreichend. Also die Linie 4, die eingezeichnete Strecke finde ich im Prinzip sehr gut, zwei Verbesserungsvorschläge hätte ich allerdings ;-).

    Erstens würde ich einen zustätzlichen Haltepunkt im Bereich Auf der Aspel hinzufügen, Ulrich Conrad hatte so etwas ähnliches ja erwähnt. Zweitens würde ich von „Zur Abtei“ aus in einer Nordkurve weiterfahren bis zum Gewerbegebiet, mit einem Haltepunkt im Bereich Franz-Braßart-Str.

    Die Verlängerung nach Brauweiler halte ich zumindest zunächst für überflüssig, der Ort kann mit einer Hochflurstadtbahn sowieso nur am Rande bedient werden. Eine verbesserte Busverbindung und ein so oder so sinnvoller kleiner Park-and-Ride-Platz am neuen Endpunkt am Gewerbegebiet würden für Brauweiler schon eine große Verbesserung sein.

    Viele Grüße,

    Ben J.

    1. Hi!

      Ja, eine Anbindung über die Linie 4 scheint mir auch sinnvoller zu sein, Zustimmung!

      Ich habe nun noch einen weiteren Halt in Widdersdorf eingefügt, so sollte es dann passen, hoffe ich. Allerdings denke ich, dass eine Verlängerung nach Brauweiler durchaus sinnvoll sein könnte. So würden, im Gegensatz zu einer Haltestelle am Industriegebiet (die an sich auch sinnvoll ist), deutlich mehr Fahrgäste aus Brauweiler die Bahn nehmen, da diese es nicht mehr so weit zur Bahn haben, auch wäre diese Verlängerung „über den Acker“ relativ kostengünstig zu bekommen. Auch Halte eher am Rande von Ortschaften können sinnvoll sein, außerdem wäre die Fahrzeit wohl kürzer als mit Umstieg Auto-Bahn am P+R, ich würde für eine Verbindung Brauweiler-Neumarkt vorsichtig 25-30 Minuten schätzen (heute: Bocklemünd-Neumarkt 16 min).

      Ich würde gerne noch die Strecke etwas verändern, aber das funktioniert am Smartphone nicht so gut.

      Danke für die Antwort und Grüße!

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