Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
Da es nicht nur Aufgabe des RRX’s ist, das Ruhrgebiet zu verbinden, sondern auch auch, Nachbarregionen daran anzubinden, sollte der RRX5 nach Bocholt verlängert werden. Die dafür notwendige Elektrifizierung ist bereits in Planung. Ich würde einen, sich mit der RB32 zum Halbstundentakt ergänzenden Stundentakt vorschlagen. Ansonsten müsste der Bahnhof Hanminkeln zweigleisig ausgebaut werden.
Du weißt schon, dass die Strecke eingleisig ist. Passt das denn mit der heutigen RB32, die im Übrigen ab spätestens 2019 Flügelzug der Linie RE19 werden soll?
@Tramfreund94
Ich vermute mal, dass der RE19 zwischen Düsseldorf und Wesel im halbstündigen Wechsel fahren. Für die Begegnungen zwischen Wesel und Bocholt habe ich den Bahnhof Hanminkeln zweigleisig vorgesehen.
Ja aber der RE19 soll im Stundentakt fahren und in Wesel geflügelt werden. Der eine Triebwagen fährt nach Arnhem und der andere Zugteil nach Bocholt
@Tramfreund94
Ich verstehe nicht, wo das Problem liegt.
Das Problem ist, dass der RRX 5 von Düsseldorf nach Wesel fahren soll und der RE 19 von Düsseldorf nach Bocholt/Arnhem fahren soll, wodurch man bereits eine durchgehende Verbindung nach Bocholt hätte. Und einen Halbstundentakt nach Bocholt halte ich für nicht notwendig.
Hinzukommt ja auch noch, dass der RRX 5 und der RE19 nur am Wochende zusammen alle 30 Minuten verkehren, unter der Woche jedoch zusammen alle 20/40 Minuten. Die Taktlücke dazwischen wird vom RE49 (Wesel – Oberhausen – Essen – Wuppertal) geschlossen. Wenn du den auch noch nach Bocholt verlängern willst, gerne. Nur dann kommst du an einem zweigleisigen Ausbau der Strecke nicht vorbei.
Wenn man die Strecke zweigleisig bauen würde nur mit Güterverkehr.
Bitte löschen.