Beschreibung des Vorschlags
Nach dem Probeverkehr im Jahre 2020 und dem anschließenden Gutachten, welches die Möglichkeiten für Verkehr auf dieser Strecke untersucht hat, hat sich gezeigt, dass die Relation Uetersen – Tornesch – Pinneberg nicht ausreichend Fahrgastpotenzial bietet, um wieder Regulären SPNV dort zu bestellen. Allerdings wurde eine Verlängerung der Strecke nicht mit einbezogen. Mit diesem Vorschlag der bis kurz hinter dem Uetersener Hafen auf der bestehenden Trasse verläuft, könnte es vielleicht doch noch eine Zukunft für diese Strecke gegen. Die Dörfer Klein- und Groß Nordende haben zusammen ca 4100 Einwohner, östlich der geplanten Linie sind aber noch viele Flächen auf denen eine Bebauung denkbar wäre und die Regionalbahn im Falle der Entwicklung der Flächen eine gute Nahverkehrsanbindung Richtung Hamburg/Pinneberg hätte. Insgesamt Leben im Einzugsgebiet ca 37tsd Menschen, zzg möglicher neubausiedlungen von 5 – 7 tsd Menschen bei Erschließung der Flächen westlich der geplanten Trasse. Die weiterführung der Linie westlich an Elmshorn vorbei ist denkbar und würde in die Strecke Richtung Glückstadt/Elmshorn einmünden. Dies könnte zusätzliche Kapazitäten schaffen um Züge um Elmshorn umzuleiten. Folgende Halte sind geplant Pinneberg, Prisdorf, Tornesch, Baßhorn, Uetersen Ostbahnhof, Uetersen Alte Post, Uetersen Deichstraße, Groß Nordende, Klein Nordende
Wenn du schon eine Eisenbahn-Neubaustrecke vorschlägst, dann beachte bitte auch die EBO. Radien müssen mindestens 180 m betragen!
So geht es also nicht!
Moin, danke für die Anmerkung, die EBO ist mir bekannt. Gibt es irgendeine Möglichkeit die Radien realitätsnah zu zeichnen ?