6 Kommentare zu “M:Verlängerung der U1 nach Feldmoching

  1. Hallo, prinzipiell gefällt mir der Vorschlag gut. Jedoch würde ich den Halt Max-Wönner-Straße und Franz-Perr-Weg zu einem zusammenfassen, da dann der Haltestellenabstand zu klein wird. Würde dann an der Lasllstraße, Himmelschlüsselstraße (eher etwas nördlicher (also Lerchenauer See)), Franz-Sperr-Weg und Feldmoching halten. Für einen Metrobus finde ich jedoch den Halt Franz Sperr Weg als Endgaltestelle zu unbedeutend. Würde diesen bis Fasanerie Bahnhof verlängern (Franz-Serr-Weg, Max-Wönner-Straße, Lerchenauer See, Himmelschlüsselstraße, Reinachstraße, Fasanerie Bf.), sodass die Verlängerung der U1 auch für die Fasanerie einen Sinn macht umd das Olympia-Einkaufszentrum entlastet. Alternativ kann man auch eine neue Buslinie (174) aufmachen, welche dann hinter Fasanerie Bahnhof weiter zum Felmochinger Ortskern verläuft.

      1. Zwischen Himmelschlüsselstraße und Max-Wönner-Straße sind es unter 1000 m Strecke. Genauso Max-Wönner-Straße nach Franz-Sperr-Weg.

        Es handelt sich hier nicht um ein dicht besiedeltes Innestadt Gebiet, wo alle 500 Meter ein Halt ist. Die Bahnsteige sind je 120 Meter lang. Sind dann 500 Meter-je 60 Meter= 380 Meter. Wenn die U-Bahn beschleunigt kann sie schon bei 50 km/h würde bremsen. Das verlangsamt die Strecke extremst.

  2. Die Umwidmung der Feldmochinger Güteranlagen sehe ich skeptisch, da es einen dringend notwendigen viergleisigen Ausbau der Strecke massiv erschwert. Auch wenn es durch die oberirdische Streckenführung natürlich kostengünstiger wäre.

    Allgemein keine blöde Idee, die aber wohl erstmal noch zu teuer sein wird – zwischen Lasallestraße (bitte an den Nordring legen) und Feldmoching selbst ist die Besiedlung für die U-Bahn eigentlich noch nicht dicht genug, und so viele wichtige Pendlerziele liegen an der U1-West eigentlich nicht.

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