Beschreibung des Vorschlags
Nachdem mir immer wieder die Idee auf kam, die U1 bis Feldmoching zu verlängern und es früher auch mal geplant war möchte ich meine Idee nun veröffentlichen. Hier oder hier wurden bereits Vorschläge zur Verlängerung zum S-Bahnbahnhof Fasanerie gemacht. Ich bin aber der Meinung es wäre besser die U1 bis nach Feldmoching zu verlängern. Für die Münchener, welche im Norden arbeiten ist es besser, da in Feldmoching auch Anschluss zur U2 besteht. Außerdem kann man überlegen in Feldmoching wieder regelmaßig Regionalzüge halten zulassen. Der Bahnhof in Feldmoching wird nur noch ein Durchfahrtsgleis fürd den Güterverkehr bekommen. Östlich davon wird ein neuer Mittelbahnsteig errichtet, dort endet dann die U1.
Die Bahnhofs aufteilung sieht gefolgt aus:
Gleis 1: Richtung Moosach (weiter zum Hbf)
Gleis 2,3: Richtung Freising/Flughafen
Gleis 4: ohne Bahnsteig Güterverkehr zum Güterbahnhof
Gleis 5,6: U1 zum Mangfallplatz
Die Strecke führt unterirdischab der Haltestelle OZE weiter. Sofort danach befinden sich in der Mitte ein Kehrgleis, wo bis zu drei 6-Wagenzüge abgestellt werden können; und die U7 wendet. Ab hier sind es zwei Tunnelröhren. Kurz darauf folgt die Haltestellen Lasallstraße/Nordbahnhof, mit einem Mittelbahnsteig. Danach folgen die Stationen Himmelschlüsselstaße, Max-Wönner-Straße und Franz-Sperr-Weg , alle drei ebenfalls mit einem Mittelbahnsteig. Die Bushaltestelle „Lerchenauer See“ muss leider entfallen. Kurz nach der Station Franz-Sperr-Weg kann das letzte Stück Tunnel mit nur einer Röhre in offener Bauweiße weiter gebaut werden. Danach folgt eine Rampe parallel zur Verbindungsbahn zum Güterbahnhof bis zum Bahnhof Feldmoching. Etwas nördlich davon befindet sich ähnlich wie in Neuperlach Süd eine Abstellanlage für U-Bahnen (nur kleiner).
Die Fahrzeit beträgt ca. 6 Minuten. Somit wird ein Umlauf mehr auf der U1 nötig.
Die Metrobuslinie 60 endet an der Haltestelle Franz-Sperr-Weg von Norden kommend. Es werden wahrscheinlich vier Umläufe weniger benötigt. Zudem soll die 60 einen neuen Fahrplan bekommen mit einem gutem Anschluss an die U1.
Hinweiß zur Karte die kommplette Strecke ist Zweigleisig (nicht nur der Bahnhof Feldmoching)
Hallo, prinzipiell gefällt mir der Vorschlag gut. Jedoch würde ich den Halt Max-Wönner-Straße und Franz-Perr-Weg zu einem zusammenfassen, da dann der Haltestellenabstand zu klein wird. Würde dann an der Lasllstraße, Himmelschlüsselstraße (eher etwas nördlicher (also Lerchenauer See)), Franz-Sperr-Weg und Feldmoching halten. Für einen Metrobus finde ich jedoch den Halt Franz Sperr Weg als Endgaltestelle zu unbedeutend. Würde diesen bis Fasanerie Bahnhof verlängern (Franz-Serr-Weg, Max-Wönner-Straße, Lerchenauer See, Himmelschlüsselstraße, Reinachstraße, Fasanerie Bf.), sodass die Verlängerung der U1 auch für die Fasanerie einen Sinn macht umd das Olympia-Einkaufszentrum entlastet. Alternativ kann man auch eine neue Buslinie (174) aufmachen, welche dann hinter Fasanerie Bahnhof weiter zum Felmochinger Ortskern verläuft.
Ich bin der Meinung, das die Haltestellen so passen, wenn sollte man die Station Himmelschlüsselstraße weiter südlich legen zur Wielhelmine-Reichard-Straße.
Zwischen Himmelschlüsselstraße und Max-Wönner-Straße sind es unter 1000 m Strecke. Genauso Max-Wönner-Straße nach Franz-Sperr-Weg.
Es handelt sich hier nicht um ein dicht besiedeltes Innestadt Gebiet, wo alle 500 Meter ein Halt ist. Die Bahnsteige sind je 120 Meter lang. Sind dann 500 Meter-je 60 Meter= 380 Meter. Wenn die U-Bahn beschleunigt kann sie schon bei 50 km/h würde bremsen. Das verlangsamt die Strecke extremst.
Haltestellen geändert
Aufgrund von den Anzahl der Menschen die da Leben, dachte ich eine Haltestelle mehr hätte da nicht geschadet
Mit der Beschleunigung hast du Recht.
Die Umwidmung der Feldmochinger Güteranlagen sehe ich skeptisch, da es einen dringend notwendigen viergleisigen Ausbau der Strecke massiv erschwert. Auch wenn es durch die oberirdische Streckenführung natürlich kostengünstiger wäre.
Allgemein keine blöde Idee, die aber wohl erstmal noch zu teuer sein wird – zwischen Lasallestraße (bitte an den Nordring legen) und Feldmoching selbst ist die Besiedlung für die U-Bahn eigentlich noch nicht dicht genug, und so viele wichtige Pendlerziele liegen an der U1-West eigentlich nicht.
Danke. Die strecke zum Güterbahnhof wird nicht ersetzt. Es werden daneben nur zwei weitere Gleise hinzugefügt.
Haltestelle wurde verlegt. Danke für den Hinweiß.