Beschreibung des Vorschlags
Es gab schon mal zwei Vorschläge:
– von Zeru: https://extern.linieplus.de/proposal/muenchen-stadtbahn-suedwest/
– von Ulrich Conrad: https://extern.linieplus.de/proposal/m-tram-suedost-i/
die ich allerdings beide ein bisschen anders und länger wünschen würde.
Deshalb jetzt meine Ideen in diesem Vorschlag.
Es wären folgende Linien möglich:
18: Grondellplatz – Hauptbahnhof – Schwanseestraße – Neuperlach Zentrum – Putzbrunn
(26): St.Veitstraße – Ostbahnhof – Neuperlach Zentrum – Neubiberg – Ottobrunn,Tulpenweg
(??): St.Emmeran – Max-Weber-Platz – Ostbahnhof – Neuperlach Zentrum – Neubiberg – Brunnthal,Zusestraße
– Linie 18:
Von der Schwanseestraße aus würde ich die Tram über die Ständlerstraße am „neuen“ Betriebshof vorbei, mit neuer Anbindung, führen. Die bisherigen Gleise in der Chiemgauerstraße und der Aschauerstraße würde ich stilllegen. Um eine komplizierte Führung am Kreuz München-Perlach zu ersparen, würde ich das Neubaugebiet an der Hochhäckerstraße anschließen. Des würde dann bis dort auch dem Verlauf der Buslinie 139 entsprechen. Diese würde dadurch auf dem Abschnitt Giesing – Neuperlach Zentrum eine neue Linienführung erhalten. Und zwar über die Chiemgaustraße und die Ottobrunnerstraße zum Pflanzeltplatz. Da am Pflanzeltplatz aus Platzgründen keine Tram gebaut werden kann, habe ich eine Alternativroute entlang der Ständlerstraße gewählt. Diese hat außerdem den Vorteil, das man Neuperlach Zentrum vom Norden erreicht und nach Süden weiterfahren kann. Der Busbahnhof müsste umgebaut werden, so das die Tram dort auch halten kann. Dann geht es weiter über die Fritz-Erler-Straße, wo früher auch schon mal eine Tram fuhr. Die Putzbrunner Straße ist so breit das auf jeden Fall ein eigener Gleiskörper für die Tram möglich ist. Bis zur Stadtgrenze fährt sie auch in der Mitte der Straße. Dahinter macht sie ihre eigene Route über Felder und ein bisschen Abseits der Straße. Am Kreisverkehr der Umgehungstraße von Putzbrunn, wird eine Brücke errichtet und den Autoverkehr und Tramverkehr getrennt zu halten. Dann kann die Tram auch ein bisschen zentraler als bei Zerus Vorschlag an der Brennerei enden, wo es Anschluss an Buslinien gäbe z.B nach Grasbrunn.
– Linie 26:
Auf dem Abschnitt St.Veitstraße – Ostbahnhof würde es in Zukunft einen 5-Minutentakt geben. Des ist auch erforderlich da die Tram dort meist voll ist. Zwischen Ostbahnhof und Neuperlach Zentrum würde es mit der Linie 29 auch einen 5-Minutentakt geben. Dort wird die Metrobuslinie 55 ersetzt und komplett eingestellt. Der Abschnitt nach Putzbrunn wird von der anderen Tramlinie übernommen. Der Pflanzeltplatz wird somit vom 55 nicht mehr angefahren, dafür aber noch von der geänderten Linienführung des 139. Im Bereich Neuperlach fährt sie auch noch mit der Linie 18 zusammen. Erst zwischen den beiden Feuerwehrwachen in Waldperlach biegt sie ab Richtung Neubiberg. Dort würde ich nicht die Linienführung von Ulrich Conrad über die Straße (Im Gefilde) wählen, sondern entlang der Grünschneise. Die Haltstellen sind vom Wohngebiet auch weiterhin fußläufig zu erreichen. Am Bahnhof Neubiberg würde die S-Bahn tiefergelegt werden, wodurch die Schranke an der Hauptstraße wegfällt und die Tram über der S-Bahn fahre kann. Dort würde es eine Verzweigung geben und die Linie fährt über die Hauptstraße, Cramer-Klett-Straße, Putzbrunnerstraße, wo überall die Tram auf der Straße im Autoverkehr mitfährt. Dann fährt sie nicht wie die bisherige Buslinie 229 durch die enge Lenbachallee, sondern östlich durch den kleinen Waldabschnitt bis zur Ottostraße, wo dann die Endstation ist.
– Linie 29:
Hier muss ich jetzt nicht mehr viel erwähnen. Der Ast St.Emmeran erhält eine Diektverbindung zum Osbahnhof, wo es sämtliche Anschlüsse gibt. Ab dort fährt sie, wie oben beschrieben mit der Linie 26 zusammen bis nach Neubiberg. Von dort entlang des Amalienweg zur Alten Landstraße. Dort fährt die überfüllte Buslinie 210 und würde durch die Tram ersetzt werden. Die neue Endstation ist dann aus Platzgründen nicht mehr direkt im Gewerbegebiet sondern Nördlich davon. Man kann von dort allerdings alle Geschäfte gut erreichen.
(Edit U.C.: Links anklickbar gemacht und „M“ für München in den Titel gesetzt.)
Hallo,
erstmal sehr guter Vorschlag. Nur die L29 kannst du nicht nehmen, weil die kommt auf die Strecke Willibaldplatz – Hochschule München wenn genügend Fahrzeuge zu Verfügung stehen und ersetzt dann die L22.
Danke
Ja da hast du recht das es die Linie 29 bald geben wird. Haben es jetzt mal offen gelassen welche Liniennummer man geben kann z.B dann die 22, da die dann frei wäre. Es ist für den Betrieb aber auch egal mit welcher Nummer die Tram fährt.