Beschreibung des Vorschlags
Mit dem viergleisigen Ausbau der Main-Weser-Bahn ist auch ein S-Bahn-Haltepunkt „Frankfurt-Ginnheim“ geplant. Zur U1 soll es einen komfortablen Übergang zu Haltestelle „Niddapark“ geben, zur Straßenbahn jedoch keinen Übergang. Dabei müsste man diese nur um etwa 100 m verlängern und einen Niederflurbahnsteig errichten. Dies würde die Anbindung Bockenheims an die S-Bahn deutlich verbessern.
Auch wenn langfristig die Straßenbahn auf dem Abschnitt an Bedeutung verlieren könnte – wenn mit der Ginnheimer Kurve ein Lückenschluss zwischen Bockenheimer Warte und Ginnheim kommt – halte ich die Investition für gerechtfertigt, da der Straßenbahn neue Aufgaben übertragen werden können, wie z.B. eine Verbindung nach Osten.
Die Idee ist gut, nimmt aber auf die bestehenden Schrebergärten keine Rücksicht.
Dann müssen die Schrebergärten halt weichen. Schrebergärten sind in der Regel eines der geringsten Hindernisse, zumal hier wirklich nur wenig Quadratmeter in Anspruch genommen werden. Alternativ könnte man den Haltepunkt auch unter die Autobrücke schieben, aber ich denke das wird mit den Pfeilern schwierig und ein Brückenneubau dürfte deswegen kaum zu rechtfertigen sein.
Okay, in der Umgebung sollten ja auch noch genug Ersatzflächen sein.