Beschreibung des Vorschlags
Verlängerung der Schwebebahn von der Schwebebahnstation Vohwinkel zum Bahnhof Vohwinkel, wozu über der Gräfrather Straße eine Weiche eingebaut werden muss.
Ich habe zwei Varianten für eine Schwebebahnstation Vohwinkel Bahnhof eingezeichnet, da für eine Verlängerung zum Bahnhofsvorplatz, die Schwebebahn noch einige Meter höher gelegt werden müsste, da sie jetzt 8 m über der Straße verläuft, die Eisebahnschienen jedoch in mindestens 7 m Höhe (Wagenunterkante muss mindestens 7 m über DB-Schienenoberkante – Vorgabe seitens der DB) überquert werden müssen. Die Schwebebahn über den P+R-Parkplatz am Bahnhof Vohwinkel zu bekommen, dürfte einfacher sein, wobei ich dann den Busbahnhof ebenfalls dorthin versetzen würde. Am besten dann eine Drei-Etagen-Lösung (oberste Etage: Schwebebahn, mittlere Etage: P+R unterste Etage: Busbahnhof) oder Halbierung des P+Rs, wobei die westliche Hälfte mit dem Busbahnhof und der Schwebebahnstation überbaut wird.
Die ist aber schon klar, aus welcher Richtung die Schwebebahn nach Vohwinkel kommt? Sollen die Züge mit ihren Fahrgästen dort die Wagenhalle durchfahren und die Endstelle ein zweites mal, bevor sie zum Bahnhof gelangen? Übrigens sind Weichen gar nicht so einfach zu realisieren bei der Schwebebahn. Es wäre wohl technisch einfacher, eine neue Strecke über die Freifläche gegenüber der Bissingstraße, sowie am Bahnhof Vohwinkel vorbei zu führen, und über die Bahnstraße wieder die alte Trasse zu erreichen. Die alte Strecke an der sich keine Hst. befindet, wäre dann aufzugeben. Eine solche Verlegung der Strecke würde keine neuen Weichen erfordern, für eine kürzere Gesamtfahrzeit sorgen und den Weg zum Bahnhof auch verkürzen.
Das Problem dürfte allerdings sein, dass die alte Strecke Bestandsschutz genießt, während ein Streckenneubau auch Lärmschutz berücksichtigen müsste. Das kann ich mir jedoch bei der Schwebebahn kaum vorstellen. Wie sollten da Lärmschutzwände aussehen? Oder willst du für sämtliche Anwohner Lärmschutzfenster finanzieren? Ich weiß auch nicht, ob das reichen würde, denn auch die Nutzung von Balkons wäre vermindert, man könnte nicht mehr mit offenem Fenster schlafen, Einsprüche beim Planfeststellungsverfahren dürfte es massenhaft geben.
Außerdem ist die alte Strecke gerade erst neu errichtet wurde. Da hat man viel Geld investiert, das sich noch amortisieren muss. Vielleicht kann man deinen Vorschlag mit meiner Verbesserung ja bei der nächsten Streckenerneuerung in 100 Jahren berücksichtigen, denn sinnvoll wäre das.
Nun ja ein Abbiegen um den spitzen Winkel Gräfrather Straße Ecke Kaiserstraße wäre nur mit einer Durchfahrt durch die Wagenhalle möglich und dort müsste man die Wendeschleife ausbauen, da die Schwebebahn dort ebenso wie in Oberbarmen 5 Minuten Wendezeit hat.
Entsprechend dieser Kritik habe diese Trasse als Alternative erarbeitet.