Beschreibung des Vorschlags
Dies ist ein Vorschlag zur Verlängerung der S3 bis Emmerich. Diese Linie bietet im Gegensatz zur bisherigen S3 eine bessere Erschließung des Oberhausener und Weseler Stadtgebietes, zudem könnte man zur besseren Erschließung von Blumenkamp einen neuen Haltepunkt an der Hollandstrecke errichten. Ein weiterer Vorteil wäre das am Endpunkt Emmerich ein Stumpfgleis (Gleis 1) schon vorhanden ist und in der Regel nur sehr wenig gebraucht wird. Es gibt allerdings hier mehrere Nachteile, der 20 Minuten Takt der S3 ist ungünstig für die Hollandstrecke, da hier mehrere Züge Fahren die den Stundentakt haben. Die Betriebskapazität der Hollandstrecke ist sehr eng, deshalb sollte man auch darüber nachdenken die RE49 einzustellen. Die anderen Bahnen würden dadurch zwar nicht behindert werden, da die Hollandstrecke dreigleisig ausgebaut werden soll. Die S3 hat ansich den Vorteil das sie relativ wenig Bahnstationen bedient und sich daher eine Erweiterung lohnen könnte.
Die S3 nach Emmerich zu verlängern ist eine gute Idee, zumal sie sowohl in ihrer heutigen als auch in ihrer künftigen Form eine sehr kurze S-Bahnlinie ist/bleiben wird.
Nur ein paar Anmerkungen:
– Die Haltestellenabstände sind für eine S-Bahn beträchtlich, v.a. an der Hollandstrecke. Könnte man da nicht noch ein paar zusätzliche Halte wie z.B. in Vrasselt oder in Dinslaken hinzufügen?
– Was soll mit dem RE19 und künftig auch RRX5 passieren? Sollen beide Linien beschleunigt werden oder in ihrem Status quo verbleiben, weil der RE19 gleicht schon heute eher einer Regionalbahn als einem Regionalexpress…
– Im Rahmen des VRR-Zielnetzes 2040 sollen sowohl die S3 als auch die RB40 in Wesel enden, jedoch soll die S3 über die Walsumbahn fahren. Da die Hollandstrecke gerade dreigleisig ausgebaut wird und der Weg über die Walsumbahn umwegig ist, wäre es mMn sinnvoller, die RB40 zu verlängern, auch wenn diese deutlich länger ist.