10 Kommentare zu “Verlängerung der S-Bahn-Linie 28 nach Viersen und Mönchengladbach

  1. Eine Verlängerung von Kaarst nach Viersen scheint mir sinnvoll. Ob die Strecke nach Mönchengladbach auch sinnvoll ist, bezweifle ich jedoch, denn zum einen kommt man bereits mit der S8 von Düsseldorf nach Mönchengladbach, zum anderen wird sie mit dem Tunnel extrem teuer. Da hier Gebäude im Weg sind, wäre ein tiefer Tunnel im Schildvortrieb zu erstellen, mit entsprechenden Rampen.

    Die näher an Schiefbahn herangerückte Trasse erhöht die Kosten auch gewaltig, allerdings auch den Nutzen. Das kann daher vielleicht sinnvoll sein, aber du müsstest die Radien überprüfen. S-Bahnen sollten Hauptbahnen sein, und für die gilt ein Mindestradius von 300 m.

    Vielleicht könntest du statt des Abzweigs nach Mönchengladbach, einfach ein Streckendreieck an der Einmündung in die Strecke nach Viersen vorschlagen. So wäre ohne Tunnel eine wesentlich billigere Verbindung nach Mönchengladbach möglich, die zudem auch einen Anschluss von dort nach Neersen bieten könnte.

    1. Ja, die Trasse näher an Schiefbahn heran erhöht schon die Kosten, insbesondere, weil die Autobahnanschlussstelle Willich-Schiefbahn der A52 von Düsseldorf nach Roermond umgebaut werden muss, aber der Nutzen ist in der Hinsicht höher, da die S28 auf diese Weise wenigstens so nah wie es geht an Schiefbahn und Neersen halten kann.

      Der Kreis Viersen möchte ja die alte Strecke Neuss-Viersen entlang des Nordkanals wiederherstellen. Wenn man das so löst, läge allerdings der Bahnhof Schiefbahn im Schiefbahner Industriegebiet und der Bahnhof Neersen am Autobahnkreuz Neersen nahe der Ortslage Cloerbruch. Also alle beide JWD („Janz weit draußen“)

  2. Zur Streckenführung nach Mönchengladbach: Da teile ich die Meinung von Ulrich Conrad, dass das so schwierig sein dürfte. Ohne Durchbindung zum Hbf und Anbindung des „Flughafens“ dürfte die Stadt allerdings auch kein Interesse an diesem Anschluss haben. Da hilft auch ein Dreieck nichts, welches die Fahrt über Neersen nach Viersen ermöglichen würde. Nach VIE kommt man von Mönchengladbach ja bereits auf schnellerem Weg mit der Bahn und der Bedarf nach Neersen ist zu gering. Übrigens gehört die Siedlung Cloerbruch nicht zu Mönchengladbach, sondern zu Neersen. Daher passt der Name des Hp dort nicht. Den Halt MG-Dünn würde man auch eher MG-Neuwerk oder MG-Neuwerk/Bettrath nennen. Dünn ist in der Stadt recht unbekannt und bezeichnet wirklich nur ein kleines Gebiet östlich der Strecke.

    In Neersen reicht meiner Meinung nach ein Halt, die beiden von dir markierten liegen in viel zu geringem Abstand zueinander.

    1. Entschuldige axp, aber bei Voll-Bahnen bieten Tunnel nun einmal den Vorteil, dass man die Trasse durch bebautes Gebiet direkt in die Zentren führen kann. Deswegen habe ich für die S9 bei Bottrop auch einen S-Bahn-Tunnel vorgeschlagen, immerhin ist Bottrop eine 116.000-Einwohnerreiche Stadt mit sehr abseitsliegendem Hauptbahnhof. Außerdem habe ich für die S28 bei Schiefbahn auch eine oberirdische Trasse am Siedlungsrand eingezeichnet.

      1. Ach Tramfreund, Du weist doch, das war lustig gemeint 😉

        Klar sind Tunnel toll, um dicht besiedeltes Gebiet sinnvoll zu erschließen, und werden ja in London, Paris und New York auch extremst genutzt. Ob sich das aber bei eine 116T-Einwohner-Stadt lohnt, geschweide denn bei einer gerade mal 13T Einwohnern?

        Die ebenerdige Trasse habe ich durchaus wahrgenommen, musste aber schmunzeln, dass Du nur ein Halt gerade einmal 400 Meter nördlich einen Tunnel vorschlägst. Dann gleich in die Vollen gehen und die Station mitten unter den Hubertusplatz legen 😛

  3. Hallo, ich finde die Idee gut die alte Trasse zu verlassen. Hier denke ich aber, dass entland der A52 nicht ausreichend Platz ist und auch Tunnel, etc. ausgeschlossen werden sollten. Die Verbindung nach MG sehe ich nicht als notwendig an, da mit Umstieg in Viersen möglich. Bahnhof Knickelsdorf hat sicher auch keine ausreichende Nachfrage.

    Schau dir doch mal meinen Vorschlag an, der auch wesentlich näher an Willich liegt und über freies Feld geht:

    https://extern.linieplus.de/proposal/s28-von-kaarst-ueber-willich-nach-viersen/

  4. Hallo, mir gefällt die Idee sehr gut! Wie wäre es, wenn der Abschnitt Richtung Mönchengladbach nicht am HBF endet, sondern stündlich auf der Strecke der RB34 bis nach Dalheim und ansonsten im 20-Minuten-Takt bis nach Rheydt HBF verlängert wird? Der reguläre 20-Minuten-Takt würde bis Dalheim eher nicht funktionieren wegen der Eingleisigkeit…

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