Beschreibung des Vorschlags
Verlängerung der stündlichen RS4 nach Nordenham-Blexen mit Anschluss an die Fähre nach Bremerhaven
Nordenham hat etwa 26.000 Einwohner und liegt an der Unterweser. Etwas flussaufwärts am anderen Ufer erstreckt sich die Großstadt Bremerhaven mit 114.000 Einwohnern. Es verkehrt eine Fähre zwischen Blexen in Nordenham und Geestemünde in Bremerhaven. Ein Tunnel wie hier dargestellt wäre teuer und nicht einfach zu bauen, daher bietet sich es zunächst an, die Bahnstrecke von der Friedrich-August-Hütte (aktuell Güterverkehr bis dort) bis zum Fährhafen Blexen zu reaktivieren und im Stadtgebiet von Nordenham, das sich an der Weser und auch der Bahnstrecke entlang ausbreitet, sechs neue Haltepunkte einzurichten.
Das finde ich gut. Der Anschluss zur Fähre nach Bremerhaven würde hier eine ausgesprochen interessante Verbindung ermöglichen. Wenn man dann noch eine Straßenbahn in Bremerhaven hätte…
Noch zwei Anmerkungen:
1. Könntest du nicht die Station in Einswarden direkt an die Heiligenwiehmstraße legen? Dadurch lie0en sich Fußwege verkürzen.
2. An der Fähre verläuft das Gleis südlich/östlich der Einmündung der Fährstraße in die B212. Die Station sollte aber so nah wie möglich an der Fähre liegen, sodass ich sogar empfehlen würde das Gleis, das hinter dem Deichschart geradeaus weiter führt zu nutzen. Daran scheint sich sogar unmittelbar bei dem Restaurant an der Fähre ein Bahnsteig zu befinden. Der wäre doch ideal.
Mache ich. Danke für deine Anregungen
sehr guter Vorschlag