Beschreibung des Vorschlags
Anstatt über eine Reaktivierung von Westerstede nach Ocholt nachzudenken, sollte lieber über einen direkten Anschluss nach Oldenburg und Bremen diskutiert werden. Die RS3 hat in Bad Zwischenahn 35 min. Standzeit, welche besser dazu genutzt werden könnte Westerstede und Rostrup zu bedienen. Wenn man bedenkt, dass „Oldenburg – Bad Zwischenahn“ gerade mal 12 Minuten dauert, sollte der Abzweig nach Westerstede in ca. 15 Minuten machbar sein, sodass in Westerstede immer noch genügend Puffer zum Wenden bleibt.
Die 9 km lange Neubaustrecke verläuft in Westerstede anfangs auf der alten Trasse, verlässt diese dann jedoch Richtung Rostrup. Ich denke, dass mit einer direkten umstiegsfreien Anbindung an die beiden Großstädte Oldenburg und Bremen wesentlich mehr Fahrgäste angesprochen werden, als bei einer Streckenführung nach Ocholt, wo dann evtl. auch noch umgestiegen werden muss. Insbesondere aufgrund der sehr nah liegenden Autobahn sollte die Bahn konkurrenzfähig sein.
Bei beiden Haltepunkten wäre außerdem genügend Platz für eine P+R Anlage.
Da die Zugkreuzung in Augustfehn stattfindet – ist es da nicht besser auch in die Nähe dieser Station zu gehen, um ein Anschluss in beide Richtungen ohne lange Wartezeiten zu sichern? Ocholt liegt da deutlich günstiger.
Ich gehe davon aus, dass die Mehrheit nach Bremen oder Osnabrück pendelt.
Von welcher Zugkreuzung redest du genau?
Osnabrück-Bad Zwischenahn dauert 12min? Du meinst wohl Oldenburg (auch in deinem Kommentar). Die freie Trassierung abseits der ehemaligen Strecke Ocholt-Ellenserdamm bietet Vorteile, aber auch Nachteile. Die Kurven bei Bad Zwischenahn sind ziemlich eng. Die Strecke ist kaum kürzer, der Neubauanteil jedoch höher. Ich wäre eher über eine Verlängerung über Ocholt mit einer Verbindungskurve dort östlich des Bahnhofs. Man könnte auch eine RB Cloppenburg-Wilhelmshaven über Ocholt fahren lassen, sodass Westerstede Verknüpfungspunkt wird. Die Fahrplanlagen kann man ändern, meistens ohne Infrastrukturausbau. Ein zweigleisiger Ausbau Bad Zwischenahn-Oldenburg wäre aber sowieso sinnvoll.
(btw) Und noch genialer wären RBs Leer-Cloppenburg, Papenburg-Wilhelmshaven 🙂
Oh ja du hast Recht, ich verwechsele Osnabrück und Oldenburg öfters, sorry…, grad geändert
Ich wollte halt hier die direkte Verbindungen vorschlagen. Deine Vorschläge zu den Regionalbahnen Westniedersachsens kannte ich bis jetzt noch gar nicht, da werde ich mich mal zu äußern.