Verlängerung der Regionaltengente West nach Offenbach

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Dies ist ein Vorschlag zu einer Verlängerung der Regionaltangente West nach Offenbach Hauptbahnhof.

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6 Kommentare zu “Verlängerung der Regionaltengente West nach Offenbach

  1. Diese Idee ist ganz gut, allerdings wird deine Linienführung im Bereich von Schumannstraße und Johann Strauß Weg nicht möglich sein, wenn du nicht auf der Straße fahren möchtest.

    1. Der Johann-Strauß-Weg und das Gelände direkt neben der Schumannstraße ist eine alte Bahnstrecke (vgl. OpenRailwayMap). Die Führung über den Aldi-Parkplatz erschien mir als die einzig sinnvolle. Den Schumannweg könnte man auch vom Anschluss zum THW aus erschließen, um die Querung der Straße zu ermöglichen-

      1. Ich hab mir die Strecke jetzt noch mal genauer angeschaut (Hatte Mittwoch nicht mehr ganz so viel Zeit, Sorry!)

        An der Schumannstraße haben die Firmen ihre Grundstücke bis auf die Trasse erweitert. Sollen die alle enteignet werden?

        Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass im Bereich der Daimlerstraße eine kurze straßenbündige Führung nötig wäre. Alternativ kann man diese Kreuzung auch einfach untertunneln.

        1. Ein Rückkauf oder im Notfall eine Enteigung fnde ich hier vertretbar. Es stehen dort keine Gebäude und man bekommt neben einer Entschdigung auch noch einen Gleisanschluss.

          Ich würde die Daimlerstraße einfach zum Fuß- und Radweg zurückbauen. Lämmerspieler Weg, Daimlerstraße und Bierbrauerweg schließen das Gebiet ausreichend an. Allerdings wäre es aufgrund der Bundesstraße auch sehr gut denkbar, die Straße zu untertunneln.

  2. Die Idee gefällt mir. Schön wäre noch eine etwas ausführlichere Beschreibung. So wie man aus den Kommentaren entnehmen konnte, soll es wohl zum Großteil eine Reaktivierung sein, aber wie stellst du dir die Führung im Offenbacher Stadtgebiet genau vor? Als richtige Eisenbahn mit Bahnübergängen nach EBO oder doch eher etwas nach BOStrab? Die RTW soll ja bekanntlich beides können.

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