Beschreibung des Vorschlags
Zum Ersatz des Busverkehrs und zur noch besseren touristischen Erschließung Krimmls und seiner Wasserfälle, was in der Vergangenheit durchaus diskutiert wurde, schlage ich eine Verlängerung der Pinzgauer Lokalbahn vor. Auf Höhe des Walder Ortsteils Vorderkrimml,wo ein euer Haltepunkt als Ersatz für den entfallenden Bahnhof dienen soll und welcher über die alte Bahntrasse zugänglich gemacht wird, schwenkt die Trasse über die Salzach ab und umfährt die Bahnhofssiedlung östlich auf de anderen Seite des Flusses. Südlich der Siedlung wird die Salzach erneuert gequert und durchbricht die Engstelle unmittelbar an der Landstraße, evtl. etwas unterhalb von dieser; hierzu ist wohl auch ein Neubau der Brücke zum Güterweg Bäuern notwendig, welche nicht nur den Fluss, sondern auch die Bahnstrecke quert. Die Strecke folgt dann dem Tal aufwärts oberhalb des Flusses bis nach Oberkrimml. In Oberkrimml muss die Straße direkt nördlich der Bahnstrecke verlegt werden, um für die Bahn Platz zu schaffen.
Diese Idee gefällt mir ganz gut. Willst du die Straße in Oberrimml nach Osten zwischen die Häuser verlegen? Sinnvoller wäre es die Bahn dorthin zu verlegen, da man die Straße dann nur einmal in Vorderkrimml queren muss und nicht beide Verkehrsträger neubauen muss. Außerdem würde ich noch einen Ersatz für den Halt in Vorkrimml einrichten.
Warum denn mit Tunnel? Führe doch die Strecke einfach über den vorhandenen Bahnhof Krimml hinaus und neben der Straße um den Bergsporn herum. Bei einer Schmalspurbahn wäre der Radius jedenfalls kein Problem.
Das Problem ist wohl eher die Salzach, welche gern mal Hochwasser führt, wie zum Beispiel 2’005, als die ÖBB bei dieser Gelegenheit den Betrieb einstellten und die Strecke der SLB übergaben (welche sich seither übrigens echt zu nem Vorzeigeprojekt gemausert hat). Zusätzlich würde es neben der Strasse soweit ich mich erinnern kann dann doch hübsch eng zugehen. Müsst ich mal bei Zeit wieder reinschauen um da belastbares Material zu finden, ist ja nicht so weit weg. Der Radius scheint mir um ehrlich zu sein allerdings trotzdem ein wenig eng, weiss nicht so recht obs das mit den Zügen da spielt…
Zugegebenermaßen habe ich mich nur an den vorhandenen Radien orientiert. Ich behaupte mal, wenn der Radius es zuließe, würde die Bahn nicht direkt vor der Ecke enden.
Möglich könnte das ganze mit einer doppelten Salzachquerung werden, die mir bisher nicht in den Sinn kam. Werde das die Tage mal genauer prüfen.
Gute Idee
das wäre auf jeden Fall eine schöne Aufwertung der Pinzgauer Lokalbahn, würde man damit doch die Endstelle näher an das Zentrum und die Wasserfälle legen und somit den Busverkehr (meines Wissens fährt hier ein Bus, Taxen sicher) obsolet machen. Gefällt mir auf jeden Fall. Von mir gibts da ein ganz klares Daumen nach oben.
Danke für die Ergänzung.
Da werden die Bus- und Taxiunternehmer wohl die größten Gegner dieses Plan sein, wie auch schon beim Bau der Pinzgauer Lokalbahn die Kutscher.
Tja es gibt überall Menschen die gegen etwas sind. Die Kunst ist es, die Gegner von den eigenen Plänen zu überzeugen und – diesen Gegnern alternative Geschäftsfelder anzubieten. NE-Busunternehmen gibt es hier übrigens nicht. Jede ÖV-Linie dort wird (meines Wissens) von ÖBB-Postbus bedient und basiert auf Ausschreibungen. Bezüglich Taxiunternehmen stimme ich Dir zu, diese müssen jedoch nicht unbedingt voll eingebunden werden, sie können den Service ja weiterhin von der neuen Bahnhaltestelle anbieten. Es gibt ja nicht nur die unteren Wasserfälle. Eine Fahrt zu den mittleren Wasserfällen ist ja durchaus ein lukratives Geschäft, zumindest für die Taxiunternehmen…
Streckenverlauf geändert: Der Tunnel wurde durch eine Führung auf der anderen Seite der Bahnhofsiedlung und der Salzach ersetzt.