Beschreibung des Vorschlags
Solingen erlaubt sich zwischen seinem ZOB Graf-Wilhelm-Platz und Widdert einen Parallelverkehr zwischen dem O-Bus und der Dieselbuslinie 697. Bei Verlängerung der O-Bus-Linie 684 von Widdert nach Rüden kann die Linie 697 eingestellt werden. Jedoch schlage ich die Verlängerung nicht im 10-Minuten-Takt, sondern im angemessenen 30-Minuten- oder 60-Minuten-Takt vor. Von mir aus auch wie bei der Linie 683 mit Diesel-Hilfsmotor oder wie auf der Linie 695 als Batterie-O-Bus. In diesem Fall kann man auf eine kostspielige Elektrifizierung verzichten. Aufgrund der Einbahnregelung, müssen die Straßen in Rüden vollständig im Kreis befahren werden, und da kann die Elektrifzierung sehr teuer werden, sodass der Batterie-O-Bus bzw. der Dieselhilfsmotor viel günstiger ist.
Eine ähnliche Situation in Solingen existiert zwischen Höhscheidt-Brockenberg und Kohlsberg
Den Parallelverkehr abzuschaffen, indem man den Obus verlängert, halte ich für eine gute Idee.
Ich verstehe aber nicht, warum du den Obus nicht einfach auf dem Weg der Buslinie verlängerst, sondern darüber hinaus. Das macht das Projekt teurer und damit unwirtschaftlicher. Wo bisher kein Bus benötigt wurde, wird wohl auch kein Obus erforderlich sein, zumal Oberrüden maximal 500 m von der Hst. Unterrüden entfernt ist. Ein solcher Fußweg erscheint mir zumutbar.
Das könnte man doch ideal mit dem geplanten Batterie-Oberleitungsbus (BOB) fahren. Die Wendeschleife sehe ich auch als nicht notwendig an. Die 500 m bis zur Haltestelle Unterrüden ist zuzumuten.
Wegen der notwendigen Blockschleife Rüden wegen einer Einbahnregelung ist ein Einsatz von Batterie-Obussen oder O-Bussen mit Dieselhilfsmotor hier optimal.