Beschreibung des Vorschlags
Solingen erlaubt sich zwischen seinem ZOB Graf-Wilhelm-Platz und Widdert einen Parallelverkehr zwischen dem O-Bus und der Dieselbuslinie 699. Bei Verlängerung der O-Bus-Linie 682 von Höhscheid-Brockenberg nach Kohlsberg kann die Linie 699 eingestellt werden. Jedoch schlage ich die Verlängerung nicht im 10-Minuten-Takt, sondern im angemessenen 20-Minuten-Takt vor. Von mir aus auch wie bei der Linie 683 mit Diesel-Hilfsmotor oder wie auf der Linie 695 als Batterie-O-Bus. In diesem Fall kann man auf eine kostspielige Elektrifizierung verzichten.
Eine ähnliche Situation in Solingen existiert zwischen Widdert und Rüden
Auch das ist eine gute Idee, wobei das selbe, wie für den anderen Vorschlag gilt. Ich sehe keine Notendigkeit darin über den bisherige Endpunkt des Busses hinaus zu fahren.
Eine Bitte hätte ich noch: Könntest du die Titel so ändern, dass man auch in der Übersicht erkennt, um welche Stadt es bei deinem Vorschlag geht? Da erscheint nämlich nur „VERLÄNGERUNG DER O-BUS-LINIE VON“. Mehr Platz ist da nicht, und das sagt eigentlich nur, dass es irgendwo um einen Obus geht. Ich empfehle nur das Autokennzeichen (hier SG) voranzustellen. Der Titel: „SG: Obus: Höhscheidt-Brockenberg – Kohlsberg“ wäre vermutlich sogar komplett lesbar. 😉
Die kurze Verlängerung sähe ich aus betrieblichen Grunden notwendig, falls die vorhandene Wendeschleife Kohlsberg nur von Solobussen genutzt werden kann. Die von mir eingezeichnete Wendeschleife würde auf genügend Platz liegen, um von Gelenkbussen genutzt werden zu können.