Verlängerung der Linie 18 nach Bergisch Gladbach

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Verlängerung der Stadtbahnlinie 18 nach Bergisch Gladbach

Ich habe neulich mal durch die Vorschläge hier geblättert und bin auf diesen Vorschlag gestoßen. An sich eine interessante Idee, allerdings bin ich kein Freund von straßenbündigen Bahnkörpern. 😉

Daher habe ich mir die Gegend mal genauer angeschaut und habe eine wenig genutze Gütertrasse in Bergisch Gladbach gefunden, über die die Linie 18 zum Bahnhof Bergisch Gladbach geführt werden könnte, wo dann eine Umsteigemöglichkeit zur S-Bahn-Linie 11 bestünde. Etwa 1,1 km der insgesamt 3,7 Kilometer langen Strecke würden über diese Bahnstrecke verlaufen, der Rest verläuft bis auf ein kurzes Stück (auf dem Refrather Weg) auf eigenem Bahnkörper.

Der Bahnhof Bergisch Gladbach müsste für das Vorhaben umgebaut werden, allerdings ist ein Umbau zugunsten einer zweigleisigen S-Bahn-Trasse sowieso geplant.

Kleine Anmerkung: Könnte es sein, dass der 1. Teil der Strecke auf einer ehemaligen Vorortstrecke liegt? Sieht sehr danach aus. 🙂

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

3 Kommentare zu “Verlängerung der Linie 18 nach Bergisch Gladbach

  1. Es handelt sich bei dem 1. Teil um eine ehemalige Straßenbahnstrecke, die somit quasi nur reaktiviert werden würde. Die Strecke ging danach noch weiter biss ins Stadtzentrum Bergich Gladbachs. Aufgrund der parallel verkehrenden Bahnstrecke sowie des damals sanierungsbedürftigen Zustand, hat man die Strecke 1958 eingestellt.

    Angesichts dessen, dass die Bahnstrecke nach dem zweigleisigen Ausbau sowie der Taktverdichtung noch attraktiver wird, stellt sich die Frage, wie viele neuen Fahrgäste dazu gewonnen werden. Das Risiko besteht, dass die Straßenbahnstrecke in erster Linie der S11 Fahrgäste wegnimmt.

  2. Die Umsteigemöglichkeit in Bergisch Gladbach kannst du vergessen, da es nicht anzunehmen ist, dass jemand aus Köln nach Bergisch Gladbach fährt, um dort nach Köln umzusteigen! Einzig eine bessere Erreichbarkeit der Stadt Bergisch Gladbach könnte diese Strecke sinnvoll machen, doch bei deinem Vorschlag ist die Erreichbarkeit kein Stück besser, als mit der S-Bahn, da du die Linie am gleichen Punkt enden lässt. Von dieser Linie halte ich daher nichts, auch wenn die Trasse sehr schön einfach zu realisieren wäre. Sinnvoll wäre sie leider nicht.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.