2 Kommentare zu “Verlängerung der Kölner S13 nach Stolberg Altstadt

  1. Ist eine interessante Idee, allerdings würde ich die S13 über die Hauptstrecke in Eschweiler schicken und die RB20 weiterhin auf der Talstrecke belassen, da Eschweiler (und auch Stolberg) schon eher Richtung Aachen orientiert sind.

    Die Übernahme des Stolberger Streckenasts halte ich für sinnvoll, da die RB20 bisher in Stolberg Kopfmachen muss.

    Wäre es vielleicht möglich, die S13 in Stolberg zu flügeln und einen Teil nach Aachen zu schicken? Eine Durchgänge S-Bahn Köln-Aachen erachte ich durchaus als sinnvoll.

    1. Dankrbe für den Kommentar. Entschuldige die späte Antwort.

      Diese Linie sollte ja eben hauptsächlich dazu dienen das komplizierte Konstrukt der RB20 aufzulösen. Daher übernehme ich auch die Talstrecke in Eschweiler. Außerdem führt diese näher an die Zentren ran und oben auf der Hauptstrecke wäre die S-Bahn wohlmöglich durch die zusätzlichen Halte den schnelleren Zügen im Weg.

      Ja, das Problem sehe ich gerade auch, dass Stolberg und die Bewohner der Talstrecke dann die Direktverbindung in ihr Oberzentrum Aachen verlieren würden. Eine Flügelung in Stolberg wäre ja dann mit ähnlich aufwendigen Rangiermanövern verbunden, wie aktuell bei der RB20, von daher keine gute Lösung. Eine durchgehende S-Bahn im 20 Minutentakt bräuchte dann ein zusätzliches Gleis in Aachen, was aber wohl machbar sein sollte. Da ist dann aber wahrscheinlich schon eine Aachener S-Bahn Linie realistischer, da eine durchgehende Bahn von Bonn Oberkassel bis hinter Aachen nun wirklich keinen Sinn macht.

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