Beschreibung des Vorschlags
Ich denke die Buslinie 733 hat noch mehr Potenzial, wenn man die Linie 733 in Richtung Handweiser verlängert(1. Planungsstufe).
So verbindet er die Stadtteile Derendorf, Pempelfort, Golzheim, Mörsenbroich und den Stadtbezirk 7 direkt mit Niederkassel, Seestern, Teile von Oberkassel(Belsenpark) und Heerdt( mit dem Bauprojekt Rhein 740). Der 733 würde bei der Relation Hubbelrath-Handweiser mehrere große Bürogebiete(Seestern, Golzheim, Bürogebiet um die Metro herum, Heinrichstraße(ARAG usw.) mit attraktiven Wohngebieten mit einander Verbinden. Mit einer guten Taktung mit anderen Buslinien, die aus Richtung Ratingen, Duisburg, Meerbusch, Neuss, und vlt Mettmann kommen, könnte der 733er eine sehr gute Pendlerlinie werden. Er wäre teilweise sogar etwas schneller am Ziel als mit der Stadtbahn Bsp: Schlüterstraße-Am Seestern(Bahn: 27min, 733: 26min oder Gerresheim Rathaus-Theodor-Heuß-Brücke(Bahn: 33min, 733: 31min). Durch die Verlängerung könnte man auch die Linie 834 auf dem Abschnitt Heinrichstraße-Niederkassel entlasten. Die Linien 756/758 würden auf ihrem bisherigen Linienweg zwischen Bankstraße-Theodor-Heuß-Brücke eingestellt werden und dann ab der Haltestelle Bankstraße über die Klever Straße und die B1 zur Rheinterasse fahren. Die Linie 863 würde komplett in die Linie 862 integriert werden, aber mit direktem Anschluss an die Linie 733. Sollte man die 2.Planungsstufe realisieren würde der 733er ab Dominikus-Krankenhaus über die Heerdter Landstraße, die Düsseldorfer Straße und die Rheinkniebrücke wieder ins Rechtsrheinische Fahren und dann über die Hammer Straße in den Medienhafen fahren. Und das Linksrheinische mit dem Medienhafen verbinden, wo zukünftig noch mehr Arbeitsplätze entstehen(Trivago 2000, Uniper 1500). So könnte er auch den geplanten Metrobus ersetzen.
Wie soll sie im Medienhafen wenden? Die Wendeschleife an der Kesselstraße ist eine reine Straßenbahnwendeschleife.
Möchtest du also die Wendeschleife Kesselstraße um eine Buswendeschleife ergänzen oder die 733 bis Plange Mühle führen? Oder wie?
Guter Einwand!
Das habe ich ganz vergessen mit der Wendeschleife, die Linie 733 sollte dann an der Plange Mühle ihre Endhaltestelle haben.
Es bestehen gewisse Überschneidungen mit der geplanten Metro-Bus-Linie der 834 diese soll auch den Weg von Nordfriedhof bis Dominkus Krankenhaus fahren. Ich weiß nicht inwiefern es dann zu einem Überangebot kommt. Aber die Weiterführung den Hafen gefällt mir aufjedenfall sehr gut.
Die Verlängerung der Linie 733 sollte nach meiner Überlegung auch den Metrobus ersetzen. Der Metrobus wäre natürlich etwas schneller, der 733 würde dann aber erheblich mehr Ziele miteinander Verbinden als der Metrobus.