4 Kommentare zu “Verlängerung der Buslinie 445 nach Witten und Vereinigung mit der Linie 373

    1. Ich bin mir nicht sicher, wie verspätungsgefährdet diese um weitere 16 Haltestellen verlängerte Buslinie in der Hauptverkehrszeit wäre.

      Es wäre wohl sinnvoll, den kompletten Betrieb inkl. HVZ-Verlängerung zu versuchen und gegebenenfalls nach sechs oder zwölf Monaten eine Trennung zu praktizieren, falls die Linie zuvor zu unpünktlich war.

      Aus Richtung Hörde kommend gelangt man sicher auch gut mit der Linie 440 und der H-Bahn zu den Hochschulen; (H) An der Palmweide erreicht man auch durch Umstieg in die U42.

      Die HVZ-Verlängerung nach Hörde dient wohl eher einer Taktverstärkung gut frequentierter Abschnitte entlang der Strecke, denn dem unmittelbaren Wunsch, umstiegsfreie Verbindungen zu schaffen.

      Fakt ist jedenfalls, dass die Linie außerhalb der HVZ extrem kurz ist und hinter (H) Universität (S) häufig extrem viel Luft und wenig Beförderungsfälle transportiert.

      1. Erstmal vielen Dank für die Antwort. Die Verlängerung ist zurzeit relativ pünktlich und dient neben der Entlastund der Linie 440, welche in der HVZ häufig überfüllt ist, auch der Anbindung des Gebietes Phoenix-West. Ich stimme zu, dass die Linie jetzt unglücklich geplant ist, da die meisten Fahrgäste, falls sie nicht schon bei „Emil-Figge-Straße“ aussteigen, an der Haltestelle „Universität (S) aussteigen und danach meisten nur Luft transportiert wird.
        Ich denke, dass die Linienführung Sinn macht und den Anteil des ÖPNV am Modal Split zwischen Witten und Dortmund erhöhen würde.

    2. Die Linie 373 wird in Witten-Annen ja ebenfalls in der HVZ verlängert und fährt dann zeitweise bis zur (H) Holzkamp-Gesamtschule.

      Auch hier müsste die Pünktlichkeit erprobt und die Linie ggf. dauerhaft verkürzt werden, falls es nicht klappen sollte.

      Doch aus Erfahrung würde ich vermuten, dass zumindest der kurze Wittener HVZ-Verlängerungsabschnitt keine große Verspätungsgefahr mitbringen dürfte. Vielleicht trage ich die Fahrtroute in der Karte noch nach, wenn keine Einwände kommen.

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