Beschreibung des Vorschlags
Die Berliner U-Bahn hat ja aktuell im Kleinprofil einen ziemlichen Fahrzeugmangel, und während ja immer wieder das Gespenst der Einstellung der U4 rumschwirrt, was ca. 4 Fahrzeuge freisetzen würde, soll Inhalt dieses Vorschlages sein, temporär die Linie U2 zwischen Theodor-Heuss-Platz und Ruhleben einzustellen und auf Busse umzustellen.
Dazu werden jeweils die Linien 130 über Olympiastadion und Linie 131 über Brixplatz zum Theodor-Heuss-Platz und S Messe Nord verlängert, jeweils alle 20 Minuten. Ggf. müssten da auch noch die Fahrplanlagen angepasst werden. Ziel wäre auch, zwischen Brixplatz und Theodor-Heuss-Platz in Kombination mit dem Bus 104 einen reinen 10-Minuten-Takt anbieten zu können.
Dadurch wird zum einen ein verträgliches Alternativ-Angebot zur U-Bahn geschaffen, da man deutlich mehr Zugangspunkte hat und auch schneller den S-Bahn-Ring erreicht, dennoch wird es zu einer Fahrzeitverlängerung führen. Der Bahnhof Theodor-Heuss-Platz ist barrierefrei ausgestattet.
perspektivisch könnte dieser Vorschlag auch begleitend zu einer Verlängerung der U2 entlang der Heerstraße in Richtung Wesen gesehen werden, dies ist aber nicht unterstellt.
Fahrzeugeinsparung:
- Durch die Verkürzung kann ein kompletter Umlauf eingespart werden (4×2 Wagen)
- Durch eine Optimierung der Wendezeit in Theodor-Heuss-Platz (ggf. mehr Zeit in Pankow) auch noch ein zweiter, den aktuell hat ein Zug ca. 8 Minuten, was ggf. mit zweitem Fahrer auf 3 Minuten gekürzt werden kann.
Insgesamt keine schöne Lösung, welche aber mehr bringt als die komplette Einstellung einer U-Bahn Linie U4. Sollten wieder ausreichend Fahrzeuge zur Verfügung stehen, kann die U-Bahn ruhig wieder verlängert werden.
Da ja derzeit die IK geliefert werden, entspannt sich die Lage im Kleinprofil etwas. Einstellungen braucht man daher nicht. Der 130er mit seinen paar Alibifahrten brächte da auch nichts.