Beschreibung des Vorschlags
Es gibt einen ähnlichen Vorschlag, den „Ruhrpark“ an das Straßenbahnnetz anzuschließen, jedoch mit längerer Fahrzeit und im Mischverkehr. Daher habe ich diese Idee hier. Es müsste zwar eine Brücke über die BAB 40 gebaut werden, aber die Tram hätte dadurch freie Fahrt. So könnte auch noch eine Verlängerung in Richtung Werne / Langendreer erfolgen.
Alternative, um den „Ruhrpark“ an das Straßenbahn Netz anzuschließen
Habe die Streckenführung ergänzt um die Variante, die laut dieser Untersuchung die am besten geeignete ist. Ich Bin mir nicht ganz sicher, ob der Ausbau der BAB43 darin schon berücksichtigt wurde (aus Platzgründen meine ich jetzt).
Tatort spezifiziert und Rechtschreibfehler korrigiert ~ J-C
Die Idee ist gut, aber meiner Meinung nach, geht es noch schneller, wenn man ab Kornharpener Straße über diese und anschließend über die Wieschermühlenstraße fährt.
Das ist Strecken mässig richtig, nur nach meinem Kenntnisstand ist hinter der Autobahn Landschafsschutzgebiet. Das Problem wäre dann wie führt man die Straßenbahn zur andern seite, wenn das möglich ist, wäre es wohl möglich die besser alternative.
Der Verkehrsplaner Dr. Christoph Groneck hat über diese Geschichte seine Diplomarbeit geschrieben. Er schlägt auch vor, erst runter nach Kornharpen zu fahren: https://web.archive.org/web/20140316182416/http://www.groneck.de/hellwegbahn_kurz.pdf
https://web.archive.org/web/20140316182416/http://www.groneck.de/hellwegbahn_kurz.pdf
Habe die Strecke mal mit eingezeichnet, denke aber das Gebiet ist eigentlich durch die 368 schon gut angebunden.
Korrekt, wobei wenn du dir Gronecks Diplomarbeit durchgelesen hast, könnte man auf diese Art und Weise die Buslinie 368 auch zwischen Bochum Hbf und Ruhrpark einsparen. Und der Parallelverkehr der beiden Linien 306 und 368 beginnt bereits in Hamme, sodass man mit einer Führung über Kornharpen gleich so einige Leistungen im Busnetz einsparen kann (nämlich die 368 zwischen Hamme und Ruhrpark), wenn man sich die zusätzliche Straßenbahnleistung erlaubt.
Wäre der meinung das wenn sie in Hamme endet ein deutlicher qualtätsverlust in Altenbochum eintritt, daher sollte sie dann bis Altenbochum fahren, also wären das gar nicht so ein gewinn, nach meiner Meinung.
Du könntest ja, wenn du willst im Titel „zum Ruhrpark“ ergänzen und auch wenn du willst, den Vorschlag um Gronecks Weiterdenken nach Langendreer über Werne ergänzen.