Verkehrskonzept für das Ostvest

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

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Beschreibung des Vorschlags

Mir ist durchaus bewusst, dass es in den Vorstellungen nur immer um eine Linie gehen soll. Dieses ist auch in den anderen Vorschlägen von mir umgesetzt. Dort sind die Linien mit den möglichen Verläufen wirklich einzeln aufgeführt.

Dieser Vorschlag soll nur dazu dienen, einmal die Linien, die von mir mit Änderungen versehen wurden oder neu erstellt wurden, einmal im Zusammenhang zu zeigen. Für die Beschreibung bitte ich, die entsprechenden Linien selbst aufzurufen. Die folgende Liste listet einmal die Streckenverläufe entsprechend auf.

Linie           Neuer Verlauf

SB 24                        Dortmund-Mengede – Waltrop – Datteln – Oer-Erkenschwick Walter-Nilius-Sportpark – Berliner Platz – Hünenplatz – Oer-Mitte – Recklinghausen Campus Vest – Recklinghausen Hbf.

Neue SB-Linie        Recklinghausen Hbf – Gewerbegebiet Ortloh – Suderwich – Castrop-Rauxel Henrichenburg – Ickern – Dortmund-Mengede

230                            Recklinghausen – Recklinghausen-Ost – Oer-Erkenschwick Berliner Platz – Hünenplatz – Walter-Nillius-Sportpark

231                     Recklinghausen Hbf. – Oerbrücke – Oer-Mitte – Berliner Platz – Walter-Nilius-Sportpark – Datteln-Horneburg – Waltrop Rathaus – Waltrop Gesamtschule

280                            Datteln Centromed – Busbf. – Hötting – Meckinghoven – Horneburg – Recklinghausen Suderwich

281                            Datteln Meckinghoven – Hagem – Datteln – Hagem – Meckinghoven

283                            Waltrop Krankenhaus – Im Hangel – Waltrop Rathaus – Waltrop Zeche

284                            Waltrop Klöckner-Siedlung – Am Moselbach – Im Wirringen – Brambauer Verkehrshof

285                            Diese Linie in Waltrop würde durch die Änderungen entfallen können.

287 NEU                   Oer-Erkenschwick Hübelkamp – Berliner Platz – Maritimo – Buschstraße – Karlstraße

289                            Dortmund-Mengede – Waltrop Moselbach –Im Siepen – Riphausstraße

In den Städten müssten auch einige neue Haltestellen erstellt werden. Dadurch würden u.a. ein Ärztezentrum in Oer-Erkenschwick oder die Zeche Waltrop neu angebunden. Diese Haltestellen und die wichtigsten Knotenpunkte sind in der Karte auch namentlich genannt.

Sicherlich ist das eine oder andere nicht berücksichtigt worden. So sind mir z.B. auch nicht die Zahlen der Nutzer vor Ort von den einzelnen Haltestellen bekannt. Bitte bedenke, dass die SB-Linien nicht alle Haltestellen (außer wo sie alleine fahren) angefahren werden. Teilweise würden die Fahrzeiten dadurch verringert. Das könnte dann z.B. Stauzeiten ausgleichen helfen.

Als Beispiel würde durch die Neugestaltung der Strecken von 231 und SB 24 in Oer-Erkenschwick schnellere Verbindungen nach Recklinghausen erreicht, die auch den Norden der Stadt mit einbinden würde. Die Durchbindung der 231 von Horneburg direkt zur Wittener Straße würde eben auch kürzere Zeiten möglich machen. Diese würden am Ende dann dazu beitragen, dass im Osten von Waltrop die Gesamtschule weiterhin von der gesamten Stadtlage erreicht werden kann.
Die SB 24 würde etwas ausgebremst, aber würde so eben auch das nördliche Zentrum von Oer-Erkenschwick erreichen. Auch ist auf der Klein-Erkenschwicker Straße der Verkehr schneller durchgebunden. Die Strecke in Richtung Datteln würde dann eben die wegfallende Linie 231 ersetzen, die nördlich davon bis zum Sportpark fahren würde. Dort wäre eine neue Umstiegsmöglichkeit gegeben. Ansonsten ist die Strecke dann gleich gehalten.

Die Linie 289 würde durch die Durchbindungen in den Waltroper Nordosten eben nicht nur eine Ersatzlinie in Richtung Mengede, die heute umständlich durch die Klöckner-Siedlung führt. Sie würde im Norden die heutige Linie 285 ergänzend ersetzen, da die Siedlungen bis zur Endhaltestelle in der Marienstraße in beide Richtungen gefahren würde.

Sie Linie 283 würde im Osten die Zeche Waltrop mit mehreren Haltestellen neu erschließen und so dort auch ein neues Angebot liefern. Im Mittelteil würde sie die Strecke der heutigen 284 ersetzen und im Westen den alten Weg behalten würde.

Die Linie 284 würde durch den Schwenker durch das Gewerbegebiet Im Wirringen neu erschließen. Über den Zentralen Knoten Moselbach würde sie die südlwestlichen Stadtteile anfahren und dabei die 289 durch eine ausführliche Schleife mit den zwei Umstiegspunkten ersetzen. Teilweise würde die 289 auch auf gleichem Verlauf geführt.

Die SB 285 könnte damit komplett wegfallen.

Die neue Linie 287 in Oer-Erkenschwick würde zwei Gewerbegebiete im Osten mit der zentralen Haltestelle Berliner Platz und Hünenplatz mit dem Maritimo verbinden. Vielleicht bewegt das einige auch zum Umsteigen.

Der Knoten Oer Mitte würde durch den neuen Halt Medicum eben ein klein wenig entwirrt. Es gibt dort drei Linien, die sich nicht wirklich treffen. So würde z.B. die 231 und die SB jeweils in der Recklinghausener Straße halten. Die 231 dann aber direkt weiter bis zum Medicum fahren. An der anderen Haltestelle würde nur noch die 226 zwischen Marl und Oer-Erkenschwick halten. Erst am Medicum wäre dann zwischen diesen Linien der Umstieg möglich. Das würde das dortige Ärztezentrum (wie schon seit Jahren Pflicht) endlich sinnvoll an den ÖPNV anbinden.

Die Linie 281 und 280 teilen sich halt nicht mehr den gleichen doppelten U-Verlauf im Dümmer und Hagem, sondern fahren nur noch einen der Äste. Auch können so die meisten Halte auf der Castroper Straße eben auch durch diese Linien angefahren werden, so dass der SB 22 nicht mehr an jeder Haltestelle halten muss.

Die Linie 281 in Datteln wird schon lange gewünscht als Verlängerung von Meckinghoven über Horneburg nach Suderwich. Durch diese Verlängerung in den Süden wäre eben eine Kürzung des nördlichen Astes erforderlich. Daher würde dann die Linie von der Schleife durch den Hötting nur noch bis zum Centr-O-med geführt. Auch würde in der Mitte durch die teilweise Rausnahme aus den Wohngebieten die Fahrzeit weiter verringert.

Die Linie 289 würde bis auf ein oder zwei neue Haltestellen im Südteil keine Änderungen erfahren. Da sie auf dem Rückweg oft leer weiterfährt, würde sie durch die neue Trasse eben den Waltroper Nordosten besser erschließen können.

Die 280 würde durch die Schleife über den Westring auf der Trasse im Wechsel mit der 232 (nicht verändert) eben die Taktung erhöhen. Somit könnten mehr Anwohner zwischen Südring und Datteln Busbf. einen zeitnahen Anschluß vom th. 15 Minuten-Takt erhalten.

Das sind nur einige der Möglichkeiten, die eben vielleicht einmal durchdacht werden können. Aus eigener Erfahrung weiß ich auch, dass nicht viele Nutzer auf der Strecke der heutigen 231/284 wirklich durch Waltrop durchfahren. Viele steigen in Waltrop aus oder um.

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