Beschreibung des Vorschlags
Durch diese neue Verbindung von Reichenbach nach Greiz würde ein Vorteil groß heraus bringen. Greiz war schon immer für mich vom Eisenbahnverkehr wie ein Toter Winkel wo man schwer hinkommt. Nur durch große Außenrumfahrten, entweder über Gera oder Weischlitz. Um günstig die beiden parallelen Strecken zu verbinden hab ich mir einen Alternativplan entworfen. wie man die Strecke von Reichenbach nach Greiz führen könnte.
Ab hinter Greiz würde sie in einem Tunnel verlaufen, die hoch nach Pohlitz führt. Überm Aubachtal würde eine Brücke gespannt sowie über Schönfeld. An Waltersdorf vorbei und schließlich mündet sie in die Hauptstrecke Zwickau/Plauen ein. In Reichenbach wäre dann Anschluß an den Fernverkehr.
So könnte man eine direkte Regionalbahn von Zwickau HBH über Lichtentanne, Neumark, Reichenbach nach Greiz führen.
Achte bitte auf die Topographie. In diesem Fall bräuchtest du eine große Brücke unmittelbar nach dem Abzweig nördlich der Strecke Reichenberg – Hof. Die Brücke wäre quasi ein zweites Götzschtalviadukt, wahrscheinlich aber deutlich hässlicher, damit die Kosten die Strecke nicht noch unrealistischer machen würden.
Heißt das, mit der Strecke lieber sein lassen?
Nur mal drüber nachdenken, ob es vielleicht realistischere Möglichkeiten gibt. Ein Bus wäre manchmal auch keine schlechte Option, vor allem wenn die Nachfrage eher mäßig ist.
Warum hast du nicht einfach die alte Trasse von Neumarkt (Sachsen) nach Greiz gewählt? Die scheint ja noch nichtmal zugebaut zu sein.
Die Tunneleinfahrt bei Greiz-Pohlitz ist ein Unding! Da, wo die Strecke in den Tunnel gehen soll, geht das Gelände steil hinunter. Wie soll da ein Tunnel beginnen? Offensichtlich wurde bei dem Vorschlag das durchaus recht bewegte Gelände überhaupt nicht berücksichtigt. Das ist Murks.