Verbindungskurve Sindelfingen

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Beschreibung des Vorschlags

Im Zusammenhang dieses Vorschlags ist die Idee einer Verbindungskurve bei Böblingen/Sindelfingen entstanden. Sie ermöglicht eine schnellere und direktere Verbindung von den Orten entlang der Rankbachbahn nach Stuttgart. Für Ziele im Stuttgarter Süden und Westen (z.B. Uni, Flughafen) dürfte die Kurve auch eine schnellere Verbindung von dem westlichen Teil der Württembergischen Schwarzwaldbahn ermöglichen. Insgesamt lassen sich so auch mehr Verbindungen realisieren, ohne dass es zu einer Zusatzbelastung der Stammstrecke kommt.

Baulich:

Die Kurve lässt sich mit verhältnismäßig geringen Kosten und tunnelfrei realisieren, da glücklicherweise in Parallellage zur Autobahn in der Stadt noch Platz vorhanden ist. Es sind lediglich ein paar Umbauten an zwei Straßen notwendig: Die Brücke der Sindelfinger Straße über die Autobahn muss durch eine Unterführung ersetzt werden, der Platz für die Rampen ist jedoch vorhanden. Weiterhin muss die Leibnitzstraße  im Westen und im Osten um einige Meter verlegt werden, auch hierfür sollte ausreichend Platz vorhanden sein.

Sinnvoll wäre zudem ein neuer Haltepunkt im westlichen Bereich der Kurve. Dieser würde neue Gebiete anschließen und durch Halt der Verbindungen über die Kurve auch eine engere Haltefrequenz nach Stuttgart bieten.

Update: 28.6.23:

Die A81 wird im Bereich von Sindelfingen sechsstreifig und verbreiterten Standstreifen ausgebaut. Dabei wird in dem von dem Vorschlag betroffenen Abschnitt ein Teil in den Tunnel verlegt und ein weiterer verbreitert. Ersteres vereinfacht die Umsetzung (bei rechtzeitiger Berücksichtigung des Vorschlags), letzteres würde die Umsetzung aufgrund verringerter Platzverhältnisse vsl. erschweren. Näheres zu den Umbauten hier. Eine endgültige Bewertung zur zukünftigen Umsetzbarkeit kann ich aktuell noch nicht geben.

Betrieb:

Auf der Rankbachbahn verkehren aktuell Züge der Linie S60 im Halbstundentakt, in der HVZ als Flügel der S6-Verstärker nach Weil der Stadt, außerhalb der HVZ als Pendelzüge Böblingen – Renningen. Es wird eine Verdichtung auf einen Viertelstundentakt angestrebt, die im Bahnhof Sindelfingen ein Kreuzungsgleis mit einer zweiten Bahnsteigkante sowie zwei neue Weichen erforderlich erfordert. Ferner sind zwischen Magstadt und Renningen Süd zusätzliche Signale notwendig, um Zugfolgezeiten zu reduzieren (Quelle).

Als sinnvoll erscheint es, den Halbstundentakt wie aktuell beizubehalten und einen weiteren Halbstundentakt über die hier vorgeschlagene Kurve zu realisieren. Ohne umfassende Betriebskonzeptänderungen zum Status Quo wäre eine Verlängerung der an der Schwabstraße endenden Linien (S4, S5, S6, S60) über S-Vaihingen bis Renningen oder Leonberg, oder als Ringzugkonzept der S6/S60. Alternativ wäre auch eine Führung zum oder via Flughafen möglich.

Mit einer zusätzlichen Linie auf dem Abschnitt zwischen dem östlichen Ende der hier vorgeschlagenen Strecke und Stuttgart Rohr bzw. dem zukünftigen Pfaffensteigtunnel, könnte es dort allerdings zu Engpässen kommen. Falls dies als zu gravierend bewertet wird, wäre in dem 2,4 km langen Abschnitt ein drittes Gleis zu ergänzen, was aufgrund der Führung außerhalb besiedelten Gebiets relativ unproblematisch machbar sein sollte.

 

Metadaten zu diesem Vorschlag

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3 Kommentare zu “Verbindungskurve Sindelfingen

  1. Das halte ich für eine wirklich gute Idee. Und immerhin ist sie ein kleines bisschen weniger aufwendig als mein Vorschlag 😉

    Ich habe mal ein bisschen gerechnet: von Renningen über Zuffenhausen bis Stadtmitte braucht man aktuell 33 Minuten. Von Renningen bis Böblingen und von dort bis Stadtmitte braucht man, addiert man die reinen Fahrzeiten, 40 Minuten. Selbst wenn man davon ausgeht, dass die Kurve 1-2 Minuten spart, ist man von Renningen auf der alten Route immer noch schneller. Von Leonberg damit sowieso.

    Je nach der genauen Fahrzeitersparnis wäre damit Renningen der geeignete Endpunkt, da sich die Fahrzeiten für Renningen Süd tatsächlich ungefähr ausgleichen könnten, ansonsten wäre Magstadt das Höchste der Gefühle (an beiden Bahnhöfen müssten Kehrgleise neugebaut werden).

    1. Minimal weniger aufwendig 😀

      Ja, mit den Fahrzeiten hast du Recht, für die Relation Leonberg – Stadtmitte bringt das nichts. Allgemein ist es halt abhängig davon, wo das genaue Ziel liegt, für die südwestlichen Ziele (u.a. Uni/Flughafen) gibt es schon mehr Orte, die von der neuen Kurve profitieren. Daher halte ich – wie in der Beschreibung dargestellt – einen Endpunkt in Magstadt oder Renningen am sinnvollsten, wenn eine Linie ab der Schwabstraße verlängert werden soll. Oder halt alternativ einen Ringzugverkehr der S6.

  2. Update: 28.6.23:

    Die A81 wird im Bereich von Sindelfingen sechsstreifig und verbreiterten Standstreifen ausgebaut. Dabei wird in dem von dem Vorschlag betroffenen Abschnitt ein Teil in den Tunnel verlegt und ein weiterer verbreitert. Ersteres vereinfacht die Umsetzung (bei rechtzeitiger Berücksichtigung des Vorschlags), letzteres würde die Umsetzung aufgrund verringerter Platzverhältnisse vsl. erschweren. Näheres zu den Umbauten hier. Eine endgültige Bewertung zur zukünftigen Umsetzbarkeit kann ich aktuell noch nicht geben.

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