Verbindungskurve Schnellfahrstrecke Köln-Frankfurt / Bahnstrecke Engers–Au

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Beschreibung des Vorschlags

Die Schnellfahrstrecke Köln-Frankfurt sowie die Bahnstrecke Engers–Au liegen nur wenige hundert Meter voneinander entfernt. Um eine betriebliche Verbesserung zu erzielen, empfehle ich eine Verbindungskurve. Somit kann etwa der ICE bei Störungen über Selters umgeleitet werden. Hierzu muss der Streckenabschnitt zwischen Giershofen und Montabaur jedoch vorher elektrifiziert werden. Außerdem ist es denkbar, vereinzelt Güterzüge aus Köln in Richtung Westerwald über die Fernverkehrsstrecke zu führen, um ungenutzte Kapazitäten auszuschöpfen.

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2 Kommentare zu “Verbindungskurve Schnellfahrstrecke Köln-Frankfurt / Bahnstrecke Engers–Au

  1. Was soll das bringen? Die Strecke wird nur noch vereinzelt von Güterzügen befahren und stand auch schon kurz vor der Stilllegung. Für den ICE wird man daher die Strecke nicht elektrifizieren. Der wäre wahrscheinlich auch schneller, wenn er einfach warten würde, weil die Holzbachtalbahn in sehr schlechtem Zustand ist. Güterzüge können bekanntlich nicht die Schnellfahrstrecke befahren.

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