Beschreibung des Vorschlags
Diese Kurve ist in einigen Vorschlägen zur Anwendung gekommen, entweder für den Fernverkehr (axp) oder die S-Bahn (bexx89) und wurde laut Kommentar sogar schon offiziell untersucht, ich finde aber nichts genaues. Neben den beiden Linienvorschlägen dürfte die Kurve auch für den Güterverkehr als Alternative zur Hamburger Kurve dienen. Insbesondere nützt sie den Verkehren aus/in Richtung Oldenburg und könnte demnach:
- Für eine durchgehende Verbindung Emsland/Groningen – Leer – Oldenburg – Bremen – Hamburg (und ggf. weiter nach Berlin/S-H/M-V) sorgen
- Dem Güterverkehr aus Richtung Emden/Wilhelmshaven(JadeWeserPort)/Nordenham Richtung Nordosten dienen
- Für künftige Regio-S-Bahn-Linien als neue Verbindung aus Richtung Oldenburg nach Rotenburg mit evt. neuen Haltepunkten zur Anbindung von Wohn- und Gewerbegebieten herhalten
Die Detailplanungen haben ergeben, dass eine höhenfreie Einfädelung in die Strecke Bremen – Hannover recht einfach möglich ist, eine gleichzeitige in die Bremer Güterzugumgehung aber kompliziert würde, da hier zu Überwindung der Höhenunterschiede (von -1 auf plus 1 oder von 0 auf 2; einschließlich Querung Straßenbahn) sehr lange Rampen notwendig wären, was insbesondere im Stadtgebiet auf vermehrte Nutzungskonflikte stieße. Je nach geplanten Verbindungen könnte auch eine eingleisige Kurve ausreichen, eine höhenfreie (und dementsprechend zweigleisige) Einfädelung in die Hauptstrecke Bremen – Hannover ist aber in jedem Fall sinnvoll.
War ja schon offiziell in Planung, ist aber am Kosten/Nutzen-Verhältnis gescheitert. Aus meiner Sicht auf jeden Fall sinnvoll, vielleicht kommts ja doch mal.
Wichtige Infrastrukturmaßnahme für die Zukunft. Insbesondre die RegioSBahn kann somit durchgebunden werden zb nach Bremervörde via Osterholz-Scharmbeck. Zwei Halte sind wichtig auf der GUB und zwar Bremen-Weserpark und Oyten, bevor ab Sagehorn die Hamburger Strecke gefahren wird.
Ist eigentlich ein „No-Brainer“. So könnten Züge aus Hamburg in den Bremer Hbf von Westen und Osten einfahren und sich somit einen Richtungswechsel sparen. Eventuell könnte noch das Verbindungsstück bis zur Bremen-Hamburg-Strecke auf 160-200km/h ausgebaut werden