5 Kommentare zu “Verbindung Homberg-Ruhrort

  1. Grundidee ist gut, allerdings kommst du mit den Vorgaben zum Entwerfen von Eisenbahnen (Mindestradius Nebenbahn 180 m und Mindestradius Hauptbahn 300 m) so nicht vom Bahnhof Ruhrort zur Mühlenweide. Ich würde vorschlagen komplett nördlich vom Eisenbahnbassin zu bleiben und die Rheinbrücke bzw. deren Rampe auch nördlich vom Eisenbahnbassin zu entwickeln. Die Brücke kann dann sehr geradlinig den Rhein überqueren, wobei sie dann auch die Dammstraße am Eisenbahnhafen und die Dammstraße am Rheinpreußenhafen überspannt.

    1. Wenn ich mir die sehr engen Kurvenradien der Strecke nach Kamp Lintfort anschauen, dann sehe ich nicht wieso dieser Vorschlag technisch nicht umsetzbar sein sollte.
      Die Strecke ist zwar nicht allzu toll eingezeichnet, aber selbst mit der Position der Brücke sollte es doch möglich sein vergleichbare Kurven wie nach Kamp Lintfort hinzubekommen.

  2. Interessant fände ich eine weitere Rheinbrücke in Ruhrort besonders dann, wenn man es irgendwie hinbekommt, dass sowohl Straßenbahn als auch Eisenbahn diese benutzen können.

    Die DVG plant nämlich Homberg an ihr Straßenbahnnetz anzuschließen und mit einer Brücke für Eisenbahn und Straßenbahn könnte man die Baukosten besser rechtfertigen.

    Im Gegensatz zu Tramfreund94 sehe ich diese Position der Brücke zwar nicht als unmöglich an, der Vorteil einer weiter nördlich positionierten Brücke wäre allerdings, dass man das Naherholungsgebiet und Festwiese Mühlenweide nicht durchschneiden müsste.

    Am südlichsten Zipfel des Deichparks Laar wäre es nicht ganz so schlimm.

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