Beschreibung des Vorschlags
Der Dortmunder Süden ist sehr schlecht von der U-Bahn erschlossen. Daher schlage îch diese Verlängerung vor. Wenn ihr meint, dass die Linie zu lang wird können ja winige Züge in Hörde Bhf enden und alle 20 Minuten geht es dann weiter.
Die Linie taucht nach der Unterquerung der Goymark hinter den Schrebergärten auf der Albingerstraße auf. Dieser folgt sie mit zwei Stationen. Dann biegt sie links auf die Overgünne ab. Für einige Zeit verläuft die Trasse nun neben dieser. Dort, wo die Trasse wieder erreicht wird geht es noch durch ein dicht besiedeltes Wohngebiet, ehe man rechts auf die Berghofer Straße abbiegt. So erreicht man das Zentrum von Berghofen, ehe man auf einem Parkplatz endet.
Hallo Fabi,
finde Ihren Vorschlag richtig gut. Bis Overgünne wird die Strecke sowieso schon freigehalten. Durch die Fortführung nach Berghofen könnte mindestens eine Buslinie wegfallen was die Rentabilität steigern würde.
Danke für Ihr positives Fazit. Ich denke, dass man die 435 ersetzen kann. Was hielten Sie von einer Verlängerung zum Schwerter Wald um an meine Verlängerung der U47 anzuschließen? Dann könnte auf der Strecke vileicht ein Ring zwischen U41 und U47 entstehen. Das hieße, dass die U41 dann am Schwerter Wald die Liniennummer wechselt und über Aplerbeck weiterfährt.
http://extern.linieplus.de/proposal/do-verlaengerung-der-u47-nach-hoechsten/
Der Abschnitt nach Höchsten würde dann entfallen.
Wenn man das baut kann man den Ring zur U47 auch schließen das kann nur Vorteile bringen gerade wenn auf einer Strecke mal Störungen auftreten.
Eine eingleisige Stichstrecke zum Höchsten über die Benninghofer Straße wäre trotzdem möglich, diese würde über Hörde bedient.