Verbesserte Anbindung Offenbachs – S-Bahn-Verbindung OF-Hbf

 

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Beschreibung des Vorschlags

Inspiriert durch den Vorschlag von DerGalaktische sind mir ein paar Ideen gekommen, wie man Offenbach besser an den schienengebundenen Nahverkehr anschließen kann.

Hintergrund

Ziel ist zum einen eine bessere Erschließung der Stadt Offenbach in Nord-Süd-Richtung mit einer Nordmainischen Verbindung um ohne Umweg in schneller und umsteigefrei in Frankfurts Norden und Osten zu gelangen. Weiterhin ist eine Verbindung des Offenbacher Hauptbahnhofs mit dem S-Bahn und dem innerstädtischen Verkehr vorgesehen. Es gibt dazu mehrere Lösungsansätze, wobei die Straßen-/U-Bahn-Vorschläge untereinander alternativ zu sehen sind, sich aber gut mit dem S-Bahn- bzw. RegioTram-Vorschlag kombinieren lassen.

Aktuelle Situation:

Aktuell verlaufen die Strecken zur Anbindung Offenbachs beide südmainisch nach Frankfurt, zum einen die S-Bahn (S1, S2, S8, S9) vom Innenstadttunnel in Offenbach in das Frankfurter Zentrum und Hbf und zum anderen die Straßenbahn (STR 15, STR 16) von Offenbach Stadtgrenze am westlichen Ortsrand via F-Oberrad zum F-Südbahnhof. Weiterhin halten am Offenbacher Hbf Regionalzüge Richtung Frankfurt Süd- und Hauptbahnhof. Alle drei Verkehrsmittel sind in Offenbach jedoch nicht bzw. nur mit Busverkehren untereinander verbunden, worunter insbesondere der Hbf leidet.

Dieser Vorschlag:

Kernidee dieses Vorschlags ist eine Anbindung des Offenbacher Hbfs an das S-Bahn Netz. Im Abschnitt OF-Hbf – OF-Ost ist dies ohne weiteres möglich, da hier bereits ein drittes Gleis mit Anbindung an die S-Bahn in OF-Ost vorhanden ist, welches seit Verlegung der S2-HVZ-Verstärker in den Tunnel nach (möglich nach Ertüchtigung des S-Bahn Tunnels in Frankfurt auf 24 Züge/Stunde) nur noch sporadisch genutzt wird, z.B. bei den in den letzten Jahren recht öfter vorkommenden Sperrungen des S-Bahn-Tunnels zur ESTW-Inbetriebnahme. Die Verlängerung des S-Bahn-Gleises nach Westen ist nicht ganz so einfach, da der Platz teilweise ein wenig eng ist. Daher wird der komplette Abschnitt eingleisig ausgeführt, wobei die Einfädelung bei Oberrad höhenfrei und damit zweigleisig vorzusehen ist. Der engste Abschnitt zwischen Isenburgring und Offenbacher Landstraße wird für die Unterführung unter der Fernbahn „genutzt“, baulich soll diese ähnlich aussehen wie die existierende Unterführung zwischen Mühlheim und Steinheim (Haunau). Ansonsten müssen ein paar Straßen, die parallel zur Bahnstrecke verlaufen ein wenig verschmälert oder umgelegt werden, wobei sich der zusätzliche Platzbedarf durch die Errichtung von Stützwänden in Grenzen halten dürfte.

In Höhe der Überführung über die Offenbacher Landstraße ist ein neuer Haltepunkt vorgesehen, der ein Verknüpfungspunkt zu den Straßenbahnlinien 15 und 16 herstellt und damit F-Oberrad an das S-Bahn-Netz anbindet. Mit einem weiteren Ausbau des Straßenbahnnetzes (siehe weitere o.g. Vorschläge) lassen sich auch noch andere Relationen erschließen.

Linienkonzept

Basisvariante:

Stellt sich die Frage in welcher Form der Offenbacher Hbf in das bestehende Linienkonzept eingebunden wird. Bisher wird Offenbach durch die Linien S1/S2 (Rodgau) und S8/S9 (Hanau) angefahren, alle Linien durchfahren den Offenbacher Innenstadttunnel, teilweise enden Fahrten in Offenbach Ost (insbesondere alle Fahrten der S8 außerhalb der HVZ).

In Offenbach Ost mündet die Strecke aus/in Richtung Hbf ohne Ausweichmöglichkeit auf Gleis 1, welches aktuell nur eine Verbindung in/aus Richtung Rodgau zulässt. Im Westen mündet die neue Strecke in die bestehende S-Bahn-Tunnelstammstrecke, die aktuell in der HVZ zu 100% ausgelastet ist und damit schon heute bereits bei kleinen Verzögerung zu einer Übertragung der Verspätungen auf den Folgezug führt.

Es wäre daher nur eine Verlängerung /Umlegung bestehender Linien möglich, in diesem Fall nur eine Umlegung der S-Bahn-Linie S1 oder S2, was aber zum einen zu einer niedrigeren Bedienungsfrequenz des Offenbacher Innenstadt-Tunnels führen würde und zum anderen einem Teil der Rodgauer die Direktverbindung in die Offenbacher Innenstadt nehmen würde. Daher sind ein paar korrespondierende Maßnahmen vorgesehen, die zusätzliche Verbindungen und eine Ausweitung des S-Bahn-Verkehrs ermöglichen aber auch die bestehenden Verkehre optimieren.

Einschließlich Umbau Offenbach Ost:

Offenbach Ost: Neue Einfädelung aus Richtung Tunnelstrecke nach Gleis 1 ermöglicht Fahrten von/nach OF-Hbf Fahrten nach Gleis 2 und damit von/in alle Richtungen. Durch die beengten Platzverhältnisse sind Stützwände zu den abgesenkten Gleisen rechts und links des mittig verlaufenden Gleises von/zum Hbf notwendig. Östlich des Bahnsteigs ist ein Überwerfungsbauwerk von Gleis 1 in Richtung Hanau vorgesehen, das die Fahrt von Gleis 1 in Richtung Hanau ermöglicht und die Verspätungsübertragung durch die heute höhengleiche Kreuzung reduziert. Zukünftig dienen Gleis 2+3 zur Fahrt in Richtung Frankfurt, Gleis 1 für die Fahrten aus Richtung Frankfurt. Nur noch die zur Abstellanlage fahrende Fahrzeuge müssen die Gegenrichtung kreuzen. Um die Steigung nicht zu steil werden zu lassen, muss der Bahnsteig an Gleis 1 leicht Richtung Westen verschoben werden. Anschließend wäre folgende Linienkonzeption denkbar:

  • S2 (oder alternativ  S1) 15 min-Takt: Jeder zweite Zug verkehrt über OF-Hauptbahnhof. 30 min-Takt
  • S5 (oder alternativ S6) 15 min-Takt: Verlängerung ab Ostendstraße via OF-Hbf nach OF-Ost. 30 min-Takt

In Offenbach Ost besteht durch die veränderte Gleisverbindungen neu dann auch ein bahnsteiggeicher Umstieg von den Zügen in Richtung Offenbach Hbf und Innenstadttunnel.

Einschließliche OPTIONALER Weiterführung Richtung Frankfurt Süd:

Westlich der aus dem Offenbacher Hbf führenden Strecke ist eine Verbindung Richtung Frankfurt Süd angedacht. Hier sollen ausdrücklich nicht die Fahrten über den Offenbacher Hbf entlang fahren, sondern aus der Tunnelstrecke, da die Verbindung OF-Hbf – F-Süd ja bereits durch den Regionalverkehr angeboten wird. Neben dem Vorteil neue Direktverbindungen anzubieten, ermöglicht diese Verbindung auch die Nutzung des Offenbacher Innenstadttunnels unabhängig vom Frankfurter Innenstadttunel. Bisher war die Sperrung des einen auch immer mit einer Einstellung oder zumindest starken Reduzierung des Betriebs des jeweils anderen verbunden. Dazu wird nördlich der Fernbahn ein weiteres Gleis für die S-Bahn errichtet, was nahezu überall platztechnisch keine Probleme bereitet. Lediglich die östliche Ein/Ausfädelung wird etwas eng, daher liegt die Weiche erst auf halber Höhe. Und im Bereich der Unterführung unter der Strecke nach Offenbach Ost ist eine Verschwenk der Fernbahn vorgesehen, der gleichzeitig neu eine höhenfreie Ausfädelung und Führung der Züge in F-Süd im Richtungsbetrieb ermöglicht. Alternativ dazu ist eine unterirdische Verbindung innerhalb der S-Bahn-Tunnels möglich, welche schon einmal im östlichen Bereich dieses Vorschlags dargestellt wurde. Weitere Ideen für Ausbauten im Sinne anderer Linienführung westlich von Frankfurt Süd zur Weiterführung Richtung F-West/Niederrad/Flughafen sind in dem Vorschlag ebenfalls beschrieben, hängen hier aber weniger mit der Kernidee zusammen. Vorgesehen ist somit:

  • Neue Linie (15 min-Takt): Offenbach Ost – OF-Innenstadt – F-Süd – Flughafen/Niederrad – F-West

Metadaten zu diesem Vorschlag

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