Beschreibung des Vorschlags
Hallo zusammen, mein Vorschlag enthält einen Variantenraum von Göppingen über Schwäbisch Gmünd nach Gaildorf. Ich möchte mit dem Variantenraum erreichen nicht zu viele Vorschläge einzureichen und gleichzeitig Diskussionen anregen.
Warum überhaupt die Strecke: Ziel ist es die Mittelstädte Göppingen-Schwäbisch Gmünd und Schwäbisch Hall direkt miteinander zu verbinden. Dies ermöglicht direktere Verbindungen zwischen diesen Städten und sollte dabei möglichst viel Erschließungspotential im Pendelraum der Mittelstädte erreichen. Bisher wird durch den bisherigen SPNV folgender Pendelraum der zu verbindenden Städte erschlossen: Göppingen (ca 85.000 Einwohner im bisherigen SPNV Pendelbereich Uhingen bis Süßen) Schwäbisch Gmünd (ca 45.000 Einwohner im Pendelbereich Lorch-Böbingen) und Schwäbisch Hall (ca 40.000 Einwohner im bisherigen SPNV Pendelbereich Schwäbisch Hall bis Gaildorf-West)
Das bisherige Netz verläuft nahezu ausschließlich in West-Ost Richtung, was ein Reisen zwischen diesen Mittelstädten sehr umständlich macht und. Dieser Vorschlag soll diese Pendelbereiche in attraktiven und damit machbaren Pendelzeiten an den SNPV anschließen und das Gebiet für den SPNV erschließen. Insgesamt ist zu erhoffen, dass die Erschließung des Randes der Metropolregion Stuttgart mit diesen Strecken erreicht wird und ein Ringschluss Weilheim bis Schwäbisch Hall umgesetzt wird. Hier werden die Varianten zusammengefasst, die eine West-Ost Durchfahrt in Gmünd ermöglichen. Ein weiterer Vorschlag behandelt die Varianten der Ost-West Durchfahrt in Gmünd. Hiermit stelle ich meine Varianten vor:
Variantenraum 1:
Variante 1.1:
Göppingen bis Metlangen westlich an Straßdorf vorbei nach Gmünd (kurze Hohenstaufenbahn)
Pro: Direktere Einfahrt ohne Nadelöhr nach Gmünd (Das Nadelöhr war unter anderem der Grund für die Nicht-Reaktivierung der originalen Hohenstuafenbahn)
Pro: Folgt Trasse der Hohenstauferbahn und ist somit bereits gut erschlossen (Reaktivierung)
Pro: Hohe Erschließung im Göppinger Westen Diese Variante Würde eine Einwohnerzahl von 19.000 zusätzlich an den SPNV anbinden
Variante 1.2:
Göppingen bis Waldstetten-Bronnforst (Hochbergbahn)
Pro: Anbindung Donzdorf und Waldstetten Diese Variante Würde eine Einwohnerzahl von 20.000 zusätzlich an den SPNV anbinden.
Variantenraum 3 (Gmünd-Gaildorf):
Variante 3.1: Über Wetzgau-Mutlangen an westlich an Gschwend entlang nach Gaildorf 160 km/h)
Pro: Direkteste Streckenführung
Diese Variante Würde eine Einwohnerzahl von 22.000 zusätzlich an den SPNV anbinden (ohne vorherige Varianten).
Variante 3.2: Über Herlikofen über Gschwend-Süd nach Gaildorf
Pro: Verbindung mit höchstem räumlichen Erschließungspotential aus Variantenraum 3
Diese Variante Würde eine Einwohnerzahl von 15.000 zusätzlich an den SPNV anbinden.
Update: 28.04.25: Angepasst min Kurvenradius: 400 m ausgenommen originale Hohenstaufenbahn und Stadtgebiete
Update 05.02.26: Ich habe die Varianten nun mal etwas Aufgeräumt, so das nur noch zwei Varianten vor und nach Gmünd übrigbleiben. Die Strecke Gmünd-Herlikofen wurde angepasst um den Bosch-Standort einzubinden. Die Strecke SG-Süd bis SG-Hbf wurde nun durch die Stadt geführt.

Eigentlich alle Teile des Vorschlags führen durch sehr anspruchsvolles Gelände. Das steigert die Baukosten erheblich und/oder führt zu sehr kurvenreichen Trassen, die wettbewerbsfähige Reisezeiten zumindest erschweren. Und an den Enden sind dann Orte ohne attraktives Nahverkehrssystem zur Verteilung innerorts. Eine Mischung die derartige Investitionen niemals rechtfertigt.
Hallo Flauschl,
das Problem habe ich bei meinen Überlegungen auch.
Ich habe versucht die Linien über Tunnel und Brückenbauwerke möglichst wenig geschwungen zu führen, damit höhere Geschwindigkeiten oder ein Güterzugverkehr möglich wären.
Meinst du es wäre dazu besser die Anzahl der Halte zu reduzieren und anstelle einer hohe Erschließung entlang der Strecke höhere Geschwindigkeiten mit halten an nur relevant großen Orten zu gewährleisten?
Langfristig könnte man hiermit einen Ostring der MEX (oder S-Bahnlinien) herstellen,das wäre jedenfalls ein Ziel meines Vorschlags.