Beschreibung des Vorschlags
Utrecht baut momentan vom Hauptbahnhof aus die DeUithoff-Lijn nach DeUithoff. Jene verläuft ein Stück parallel zur Eisenbahn und zweigt dann nahe der A27 bei Lunetten von der Eisenbahnstrecke in Richtung DeUithoff ab und stößt an der Kromhout-Kazerne auf meine vorgeschlagene Ost-West-Stadtbahn-Linie. Die DeUithoff-Lijn wird mit Niederflurtechnik befahren werden und laut Wikipedia will Utrecht in den 2020er Jahren das Netz auf Niederflurbahnen umstellen. Dann wird es weniger problematisch sein, Haltestellen unterzubringen im Vergleich zu den bisher notwendigen Hochbahnsteigen.
Nördlich von DeUithoff liegt der Stadtteil DeBilt, welcher sich ganz leicht durch eine Stadtbahnverlängerung ab DeUithoff P+R gut anschließen lassen könnte. Dort und und in Bilthoven ist viel Wohnbebauung, die den Stadtbahnanschluss rechtfertigen könnte. In Bilthoven wird eine Eisenbahnstrecke gekreuzt. Jene soll einen neuen Bahnhof Bilthoven-West an der Kreuzung mit der Stadtbahn bekommen. NS steht hier für Nederlandse Spoorwegen. Diese sind das niederländische Gegenstück zur Deutschen Bahn (DB). Das sie dieselbe Abkürzung haben, wie das Wort Nationalsozialismus in Deutschland ist Zufall.