Beschreibung des Vorschlags
Ich hatte zu diesen Vorschlag es mal kurz erwähnt das es durch aus möglich wäre das ein neue Umsteigeknotenpunkt in Elsterwerda Biehla entstehen könnte. Drum hab ich es nochmals speziell aufgezeichnet. Denn so gäbe es auch von Richtung Berlin einen Anschluss zur S-Bahn nach Leipzig oder nach Hoyerswerda. So würde dann die Rundschleife wegfallen und der neue Umsteigebahnhof würde dann an der Kreuzung der Eisenbahnstrecken sein. Um auch nah wie möglich umsteigen zu können. Sonst fährt ja die RB31 als einzige zum Anschluss der S-Bahn in Elsterwerda Biehla. Bei diesen Vorschlag gäbe es mehrere Möglichkeiten.
Die Abkürzung BS bedeutet Bahnsteig.
Der Nachteil ist das der Bahnhof dann etwas weiter vom Ort Biehla entfernt ist. Drum besteht die Möglichkeit ein neuen Haltepunkt der S-Bahn einzurichten die nochmals in Elsterwerda-Biehla Mitte hält. Wie ich es auch einzeichnete.
Extra habe ich noch neue Verbindungskurven eingezeichnet. Um auch die Möglichkeit zu haben von Elsterwerda in Richtung Falkenberg oder nach Lauchhammer, die durch die Verbindungskurve schon gab.
Sol der bestehende Haltepunkt Elsterwerda-Biehla dann komplett entfallen oder nur der Bahnsteig im wegfallenden Bogen? Ich frage nur, weil du ja bis mittig zum Westost-Bahnsteig eine Brücke hinbauen willst, so dass dieser damit nicht mehr nutzbar wäre.
Es würde nur der Bahnsteig im Gleisbogen wegfallen. Denn gedacht war das der Gleisbogen komplett weggerissen wird um dort Platz für den neuen Bahnhof von der S-Bahn von Leipzig zu errichten der dort westlich von der Brücke sich befindet um günstiger umzusteigen. Entschuldigt da habe ich es etwas undeutlich gezeichnet, das der Bahnsteig der S-Bahn wie eine Brücke aussieht. Ich werde es nochmals korrigieren. So würden dann die Linien RB31 und RB 45 am Abstellgleis 1 enden.
Ich hoffe das ich es etwas verständlicher gezeichnet habe.
Welche Umsteigerelationen würden denn davon profitieren? Übergeordnete Relationen, wie z.B. Dresden – Cottbus gibt es ja schon auf direkterem Weg.
Stimmt schon, große Umsteigemöglichkeiten gibt’s ja doch nicht so, wenn man es überlegt. Vielleicht reichts auch so wie es ist. Sonst wäre es nur überflüssig. Ich dachte nur weil es dort eben halt mir auffiel das nur eine Linie nach Elsterwerda Biehla zum Umsteigen gibt und die die vielleicht von Bad Liebenwerda nach Berlin wollen müßten dort jeweils immer umsteigen um in Elsterwerda wieder umzusteigen um nach Berlin zu kommen. Oder die von Lauchhammer, so hätten sie einfacher zum umsteigen. Zumal auch die Fahrgäste, die von Hoyerswerda kommen wäre dann in Elsterwerda Biehla nur ein Umstieg um nach Berlin zu kommen. Ohne den Umweg über Cottbus zu nehmen. Denn es gibt ja keine Direktverbindung von Hoyerswerda nach Berlin. Aber ist schon klar, wer will denn von den kleinen Städten gerade nach Berlin fahren.