Beschreibung des Vorschlags
Dieser Vorschlag bezieht sich auf alle Linien, die aktuell durch die Station Tattersall fahren. Ich sehe die aktuelle Konfiguration als langsam und zu verschlungen an. Alle Linien in der Oststadt müssen durch einen Flaschenhals und decken die Oststadt auch nicht gut ab. Zudem fahren sie auf schmalen Straßen (Schwetzinger und Seckenheimer Straße) und teilen sich die Fahrbahn mit dem Verkehr (bedeutet ein Tempolimit von 50, Ampeln, potenzielle Unfälle, Verspätungen und co). Stattdessen würde ich die deutlich breiteren Straßen Augustanlage und Reichskanzler Müller Straße nehmen. Da diese relativ weit voneinander entfernt sind, decken sie die Oststadt besser ab und sie ermöglichen beide eine seperate Bahnstrecke nach Eisenbahnverkehrsordnung in der Mitte (Reichskanzler-Müller Straße muss teilweise umgebaut werden, dafür ist aber mehr als genug Platz da). Die Linien auf der Seckenheimer Straße würden die südliche Verbindung nehmen. Der kontroverse Teil der Forderung sind die Tunnelbauten, die eventuell gebraucht werden. Ich halte eine Tunnelung unter dem Wasserturm für sinnvoll. Dieser Tunnel würde dann an der B38 Tunnelportale aufweisen und sich weiter über die Planken erstrecken, eine ohnehin sinnvolle Maßnahme für die Haupteinkaufsstraße Mannheims. Ob der Tunnel vor dem Paradeplatz endet oder sich noch weiter erstreckt ist hier egal.
Die Station Wasserturm kombiniert Kunsthalle, Rosengarten und Wasserturm. Sie beinhaltet zwei Haltegleise oben für die Züge in Nord-Süd Richtung und einen schnellen Fußweg nach unten für die Gleise kurz vor der Abzweigung zu den verschiedenen Portalen.
Das sind aber zwei Strecken, die man unabhängig voneinander vorschlagen kann. Ansonsten gilt das als regelwidriger Netzvorschlag.
Ok ist gemacht.