Umfahrung Erfurt

 

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Beschreibung des Vorschlags

Diese für Tempo 300 ausgelegte NBS ist etwa 12km lang in einer Ausladenden Kurve um die Stadt, wobei ein 6km langer Tunnel unter dem Steigerwald nicht zu verhindern ist Sie verbindet die NBS Halle/Leipzig- Erfurt und Nürnberg-Erfurt. Sie dient zudem dem Güterverkehr, der bisher Mitten durch die Stadt brettert, dafür gibt es Verbindungskurven von den wichtigen Güterverkehrsstrecken aus Weimar und nach Fulda. Ich schlage einen ICE Sprinter Stundentakt Berlin-München und Berlin-Frankfurt vor, die, zusammen mit der Umfahrung Halle (Siehe meinem Vorschlag) etwa 20 Minuten schneller wären als heute, womit die 3 Stunden Marke näher rückt. ALLE anderen Züge halten weiterhin in Erfurt. Vorteile: Weniger Lärm in Erfurt,   leistungsfähigerer Knoten,                Zeitersparnis von gut 10 Minuten Nachteile: etwas weniger Angebot in Erfurt,         relativ hohe Kosten, wegen dem 6km langen Tunnel (Siehe Karte) geschätzt etwa 500mln€ Bevor jetzt alle entrüstet sind wie ich es wagen kann, dass ein Zug nicht in einer Großstadt hält in Deutschland sei gesagt, dass laut Deutschlandtakt 200+ Fernzüge täglich halten sollen. Ich denke für eine Stadt dieser Größe sind etwa 20 durchfahrende Züge ertragbar.

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8 Kommentare zu “Umfahrung Erfurt

  1. In Erfurt wäre vielleicht höchstens eine Güterzug-Umfahrung sinnvoll. Selbst wenn man Sprinterhalte streichen wollte, wären Berlin Südkreuz und Halle weiter oben auf der Abschussliste. Außerdem würde ich eher nördlich als südlich an Erfurt vorbei fahren. Das wäre zwar länger, aber dafür viel tunnelärmer.

    1. Außerdem würde ich eher nördlich als südlich an Erfurt vorbei fahren. Das wäre zwar länger, aber dafür viel tunnelärmer.

      Nördlich würde sich nur eine Führung entlang der A71 bis Erfurt-Nord und dann an Schwerborn vorbei zwischen Udestedt und Klein-/Großmölsern durch zur NBS anbieten.

      Ich habe noch nicht geprüft, wo dort alles Tunnel erforderlich wären (insbesondere, wenn man für 300 km/h trassiert). Was sich schon sagen lässt: die Strecke für die ICE wäre etwas länger aber der Neubauanteil deutlich größer, so dass die Ersparnis durch die kürzeren Tunnel wieder aufgefressen wird.

      Zudem hättest Du dann nur einen Anschluss an die NBS Richtung Halle aber noch nicht für den Güterverkehr Richtung Weimar. Für den müsste man eine weitere Neubaustrecke von Schwerborn westlich am Umspannwerk Vieselbach vorbei bauen. Das wäre für den Güterverkehr aber ein großer Umweg um Erfurt herum – sowohl im Vergleich zur Bestandstrecke als auch zur vorgeschlagenen Umfahrung.

      Fazit: Ich halte den Vorschlag für eine gute Idee, da er kurz und knackig ist und die Flexibilität deutlich erhöht. Darüber ob jetzt der ICE-Sprinter wirklich an Erfurt vorbeifahren soll, kann man streiten. Aber wenn jemand am Hbf einen Koffer auf dem Bahnsteig vergisst oder eine Fliegerbombe gefunden wird, ist so eine Umfahrung Gold wert.

    2. Guten Tag, ob die Sprinter jetzt halten oder nicht ist eine andere Diskussion, aber ich halte in diesem Fall eine Nordumfahrung in beiden Fällen für viel ungeeigneter. Ich habe das beim erstellen dieses Beitrags auch überlegt, aber eine Nordumfahrung wäre mit etwa 35km fast dreimal so lang und würde entlang der Autobahn Steigungen bis 4% aufweisen. Um da auf die üblichen 12Promille zu kommen wären extrem lange Tunnel notwendig. Zudem würde sich die Fahrtstrecke verlängern und man hätte keine Anbindung an die wichtige Güterverkehrsstrecke aus Weimar. Wir fassen also zusammen deine Variante wäre viel Teurer, hätte kaum einen Nutzen für den Güterverkehr und würde eine schlechtere Betriebsqualität bieten. Und nein so ein 6km langer Tunnel ist kein Beinbruch, sondern absoluter Standard in heutigen Bahnprojekten. Bitte erst denken, dann reden.

  2. Ich denke es wäre besser, wenn die NBS erst bei Eischleben auf die Bestandsstrecke trifft. Somit könnte konstant 300km/h gefahren werden. Die enge Kurve bei Ingersleben wird man höchstwahrscheinlich nicht für 300km/h freigegeben werden (aktuell 230km/h) können aufgrund des Kurvenradius. Wenn man schon eine Umfahrung baut, dann sollte man meiner Meinung nach das Abbremsen für so ein kurzes Stück vermeiden.

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