Beschreibung des Vorschlags
Vorschlag zum Umbau des Innenstadtbereiches von Chemnitz.
Diese Umbauten werden nötig durch mein Vorhaben das Liniennetz der Stadt Chemnitz auszubauen auf 8 Straßenbahnlinien und 10 Chemnitz Bahn Linien. Davon verkehren nicht alle über die Innenstadt, aber die meisten tun dies. Damit die Innenstadt nicht zum Nadelöhr wird und die nötige Flexibilität bietet würde ich das so bauen.
Es gibt natürlich viele ander Möglichkeiten das zu lösen. Zudem habe ich viel Wert darauf gelegt den MIV im Innenstadtbereich Platz wegzunehmen und dafür ÖPNV, Fahrädern und Fußgängern mehr Platz zu geben. Wo es möglich ist habe ich auch den Platz für grünflächen verbreitert.
Die Beschriftung an den Haltestellen deutet darauf hin welche Linien im Neuen Liniennetz da abfahren sollen. Über manche Haltestellen und den genauen Stadtort der Weichen (besonders bei den großen Kreuzungen) kann man sich sicherlich streiten. Auch über den Radius von manchen Schienenstücken, welche eventuell manchmal ein bisschen klein geraten sind.
Wichtig ist hierbei zudem beachten das ich als Fahrradweg eine Strecke rein für Fahrräder bezeichne welche auch durch ein physisches Hindernis vom Straßenverkehr abgetrennt ist (z.b. durch eine kleine 10 cm hohe Trennwand zwischen Straße und Fahrradweg, o.ä). Dadurch sollen Verkehrsunfälle mit Fahrradfahrern minimiert werden und die getrennte Führung der Radwege manifestiert werden.
Fahrradwege an Kreuzungen sollen so errichtet werden dass Fahrradfahrer ohne eigene Ampel problemlos rechts abbiegen (bei T-Kreuzungen geradeaus) können.
Ich weiß das ich sehr viele Parkplätze in der Innenstadt streiche, ich gehe jedoch davon aus das der Bedarf stark sinken wird, zudem würde ich Vorschlagen das Anwohner in den Parkhäusern/Parkplätzen im Innenstadtbereich kostenfrei parken können. Das sollte eigendlich zu einer Kompensation führen wie es in vielen anderen Städten schon praktiziert worden ist.
Folgende Straßen müssen umgebaut werden:
- Zwickauer Straße am Falkeplatz
- Veränderungen:
- 2 Spuren Stadtauswärts (Spur Richtung Annaberg erst auf halber Strecke zur Reichsstraße abzweigen)
- 2 Spuren Stadteinwärts (Linksabbiegen auf Theaterstraße wird verboten)
- 2 Fahrradspuren Stadteinwärts
- Linksabbiegespur auf die Theaterstraße (eigene Ampelphase mit den Bahnen)
- Rechtsabbiegen ohne Ampel
- 1 Fahrradspur Stadtauswärts
- Veränderungen:
- Theaterstraße
- Veränderungen:
- 2 Spuren Richtung Leipzig
- 3 Spuren Richtung Zentralhaltestelle (2 geradeaus 1 Rechtsabbieger)
- 1 Fahrradspur Richtung Zentralhaltestelle (eigene Ampelphase, Linksabbiegen nur über Fußgängerampel, Geradeaus mit eigener Ampelphase, Rechtsabbiegen aufgrund eigener Fahrradspur ohne Ampel möglich
- Parkplätze in der Mitte der Straße entfallen zu Gunsten der Straßenbahnstrecke
- Veränderungen:
- Rosenhof:
- Veränderung:
- Zufahrt zum Parkhaus Rosenhof
- Zufahrt zur Zwickauer Straße entfällt
- Parkhauseinfahrt Theaterstraße entfällt (künftig über Straße Rosenhof)
- Veränderung:
- Bahnhofstraße (zwischen Zwickauer und Annaberger Straße)
- Veränderungen:
- 2 Fahrradspuren (1 Geradeaus, 1 Linksabbiegen) Richtung Leipzig
- 3 Spuren Richtung Leipzig
- 2 Spuren Richtung Innenstadt (Rechtsabbiegerspur fällt weg)
- Busspur wie heute
- Fahrradweg Richtung Innenstadt auf die Straße legen (auf der freien Fläche der Rechtsabbiegerspur)
- Baumstreifen wird verbreitert
- Zufahrt „Aue“ unzugänglich machen (per PKW) durch Baumstreifen
- Veränderungen:
- Annaberger Straße (zwischen Annenstraße und Bahnhofstraße)
- Veränderungen:
- Einfahrt aus Richtung Bahnhofsstraße gesperrt für MIV
- Umbau des Carres zwischen Annenstraße und Bahnhofsstraße bis zur Reitbahnstraße zu einer Fußgängerzone mit 3 Meter breiten Fahrradspuren beidseitig der Straßenbahnschiene
- Öffnung des Fußgängerbereiches nur mit Zuliefererausweis (Tempo: Schrittgeschwindigkeit)
- Veränderungen:
- Annaberger Straße (zwischen Annenstraße und Aue)
- Veränderungen:
- Verbreiterung der Baumstreifen in beide Fahrrichtung
- Wegfall der Parkplätze stadteinwärts
- physische Abtrennung der Fahrradwege vom Straßenverkehr
- Tempo 30 für MIV
- Veränderungen:
- Kreuzung Annenstraße/Annaberger Straße
- Veränderung:
- Wegfall der Ampel im Kreuzungsbereich für MIV
- Weiterfahrt Annaberger Straße Richtung Moritzstraße nicht möglich
- Einfahrt in Annaberger Straße (Fußgängerzone) nur über Annenstraße möglich
- Veränderung:
- Annaberger Straße (zwischen Aue und Gustav-Freytag-Straße)
- Veränderung:
- Wegfall der Parkplätze
- Verlegung des Fahrragweges auf die Straße physisch getrennt vom MIV (geradeausspur ohne Fahrradampel)
- Verbreiterung des Baumstreifens und des Fußweges (stadteinwärts)
- Verbreiterung des Fußweges (stadtauswärts)
- eigene Abbiegespur auf die Aue für Fahrradfahrer (per Ampelschaltung)
- Veränderung:
- Bahnhofstraße (zwischen Annaberger Straße und Reitbahnstraße)
- Veränderungen:
- 2 Abbiegerspuren auf Annaberger Straße werden zu Spuren Richtung Zwickau
- die heute Linke Spur Richtung Zwickau wird zu einem Fahrradweg
- Rechte Spur entfällt (Platz wird durch die Straßenbahn und Grünstreifen genutzt)
- Zwischen den Fahrbahnen Richtung Dresden und Zwickau wird eine Betonbarierre errichtet um Unfälle zu vermeiden)
- Ampelkreuzung Annaberger Straße wird zur Bedarfsampel welche nur bei Bahnverkehr schaltet
- Rückbau auf 2 Spuren (äußere wird Busspur)
- jetzige Busspur wird zu einem Grünstreifen mit Fahrradweg
- Abbiegen von Bahnhofstraße auf Reitbahnstraße und Rathausstraße bleibt für MIV verboten
- Veränderungen:
- Bahnhofstraße (Bereich Zentralhaltestelle Bstg. 1)
- Veränderung:
- Rückbau von 3 auf 2 Spuren Richtung Dresden
- Bau von Busbuchten im Bereich der Bahnsteige
- Veränderung:
- Rathausstraße-Straße der Nationen (Zentralhaltestelle – Roter Turm)
- keine Veränderung ausser zusätzliche Bahnsteige und Bahntrassen
- Reitbahnstraße
- Veränderungen:
- Wegfall der Parkplätze zu gunsten eines Fahrradweges
- Trennung der Straßenbahn vom MIV
- Einfahrtsverbot in die Moritzstraße (Richtung Annaberger Straße) außer Lieferverkehr mit Zuliefererausweis
- Neuregelung Ampelschaltung Annenstraße/Reitbahnstraße
- Veränderungen:
- Kreuzung Zschopauer Straße/Bahnhofstraße
- Veränderungen Bahnhofstraße (Bereich Zentralhaltestelle)
- 3 Spuren Richtung Dresden (2 Richtung Dresden, 1 Richtung Marienberg/Zschopau)
- Richtung Leipzig unverändert
- Veränderungen Zschopauer Straße
- 3 Spuren Stadteinwärts (1 Richtung Leipzig, 1 Richtung Dresden und in den Johannisplatz, 1 Richtung Dresden)
- 1 Spur Richtung Zschopau/Marienberg
- Bushalt am Dönerladen bleibt bestehen
- Veränderungen Bahnhofstraße (Bereich Zentralhaltestelle)
- Bahnhofstraße (zwischen Zschopauer Straße und Augustusburger Straße
- Veränderungen:
- Neue Spuraufteilung Richtung Leipzig
- 1 Rechtsabbieger Richtung Johannisplatz/Zentralhaltestelle
- 2 Geradeaus Richtung Leipzig
- 1 Linksabbieger Richtung Zschopau/Marienberg
- Rückbau auf 3 Spuren Richtung Dresden
- Verbreiterung des Mittelstreifens
- Neue Spuraufteilung Richtung Dresden
- 1 Linksabbieger Richtung Straße der Nationen
- 1 reine Geradeausspuren Richtung Dresden
- 1 Rechts und geraeausspur nach Augustusburg und Dresden
- Neue Spuraufteilung Richtung Leipzig
- Veränderungen:
- Augustusburger Straße
- Veränderungen:
- Umbau 2.Spur Stadtauswärts und Stadteinwärts zur Fahrradspur/Rangierspur für parkende Fahrzeuge
- Rückbau Kreuzungsbereich Bahnhofstraße auf 3 Spuren + 1 Fahrradspur
- Neue Spuraufteilung Richtung Straße der Nationen
- 1 Linksabbiegerspur Richtung Zwickau
- 1 Links und geradeausspur
- 1 Rechtsabbiegerspur Richtung Dresden
- Veränderungen:
- Bahnhofstraße (zwischen Brückenstraße und Waisenstraße)
- Veränderungen:
- Rückbau auf 3 Spuren in beide Fahrtrichtungen
- Neue Spuraufteilung Richtung Zentralhaltestelle
- 1 Linksabbieger und geradeausspur
- 1 Geradeausspur Richtung Zentralhaltestelle
- 1 Rechtsabbiegerspur Richtung Straße der Nationen
- Veränderungen:
- Brückenstraße
- Veränderungen zwischen Bahnhofstraße und Straße der Nationen:
- Tempo 30
- Umbau auf 2 Spuren in beiden Kreuzungsbereichen
- Neue Spuraufteilung Richtung Stadthalle
- 1 Spur geradeaus
- 1 Spur rechtsabbieger Richtung Omnibusbahnhof
- Neue Spuraufteilung Richtung Augustusburg
- 1 Spur Geradeaus Richtung Augustusburg
- 1 Spur Rechtsabieger Richtung Zentralhaltestelle
- Veränderungen vor dem Karl-Marx-Kopf
- Wegfall der Parkplätze
- Wegfall des Mittelstreifens (Fahrbahnen Richtung Leipzig werden auf diesen verschoben
- Straßenbahn in Straßenrandlage zur besseren Erreichbarkeit
- Fahrradwege zwischen Straßenbahn und MIV (physisch von beiden getrennt)
- Rückbau auf 2 Spuren Richtung Straße der Nationen
- Kein Abbiegen Richtung Omnibusbahnhof mehr möglich
- Bahnschiene zwischen Stadthalle und Roter Turm wird geteert um Bussen das Abbiegen ohne Ampel in Richtung Roter Turm zu ermöglichen
- Veränderungen zwischen Bahnhofstraße und Straße der Nationen:
- Straße der Nationen
- Veränderungen:
- Durchgehender Fahrradstreifen in beide Fahrtrichtungen (ohne barierre wegen parkenden Autos)
- Bahnhaltestelle Theaterplatz für Linie 2, 4, C15 und C16 Richtung Innenstadt wird auf den Fußweg gelegt
- Bahnhaltestelle für die Linien 6, 8, C11, C12, C13 und C14 Richtung Hauptbahnhof wird auf den Vorplatz des Hotels an der Oper gelegt
- Veränderungen: