[HRO] Straßenbahn Roggentin – Tessin

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Beschreibung des Vorschlags

Bestehende Vorschläge

Konzept

Dieser Vorschlag ist zum einen mögliche Streckenführung einer Straßenbahn nach Roggentin über Kassebohm, wie sie auch mehr oder weniger offizielle im Rahmen des Mobilitätsplans angedacht ist, darüber hinaus aber zum anderen auch eine Umstellung der Bahnstrecke Rostock – Tessin, welche nur im Nahverkehr bedient wird und keinen Güterverkehr aufweist, auf Straßenbahnbetrieb.

Neubaustrecke Steintor – Neuendorf

Ersatz der Linie 22, Linie 23 wird als Zubringer zur Straßenbahn auf den Abschnitt Riekdahl – Kassebohm umgestellt. Im Bereich des Bahnhofs Kassebohm biete die direkte Führung mit Halt direkt unter den Gleisen einen deutlichen Fahrzeitvorteil ggü. der Buslinie. Am östlichen Ortsrand habe ich eine Wendeschleife für Verstärker vorgesehen. Ggf. könnte hier auch eine weitere Stichstrecke nach Riekdahl abzweigen, welche dann auch die Linie 23 ersetzt. Nach einer Querung von Bahnstrecke und Autobahn wird Roggentin erreicht, wobei hier noch eine Ortsbuslinie die Bedienung ergänzen könnte.

Umbau der Strecke Tessin – Rostock

Da die jetzige Strecke nur wenig Entwicklungspotential aufweist und auch kein Güterverkehr betroffen wäre, bietet sich eine Umstellung auf Straßenbahnbetrieb an. Die Haltepunkte müssten dabei für Einrichtungsbetrieb angepasst werden und am Streckenende sowie in Sanitz eine Wendeschleife neugebaut werden. In Teschendorf entsteht ein neuer Begegnungsabschnitt, sodass theoretisch ein 15min-Takt in der HVZ bis Sanitz möglich ist.

Linienkonzept

(7) Tessin* -Sanitz* – Roggentin – Kassebohm – Steintor – Hauptbahnhof – Schröderplatz – Warnowbrücke – Gehlsdorf – Langenort (alle 10min, * zwischen Roggentin und Kassebohm alle 30min, übrige Fahrten enden in Neuendorf)

(9) Sievershagen – Reutershagen – Doberaner Platz – Lange Str. – Steintor – Kassebohm (alle 10min)
(optional weiter nach Riekdahl über zus. Neubaustrecke)

(71) Sanitz – Roggentin – Kassebohm – Steintor – Lange Str. – Schröderplatz – Mensa (HVZ-Verstärker im 30min-Takt, ergänzt die Linie 7 bis Sanitz auf einen 15min-Takt, optional)

Insgesamt verlängert sich die Fahrzeit Tessin – Sanitz nach Rostock Hbf um ca. 10 Minuten, jedoch wird die Innenstadt deutlich schneller erreicht und ohne Umstieg. Insofern sehe ich einen 30min-Takt als gerechtfertigt an, und eine weitere Verdichtung sollte man sich offenhalten und baulich vorsehen (Begegnungshalt Teschendorf), da beispielsweise durch P+R-Plätze noch zusätzliche Nachfrage generiert werden kann.

Metadaten zu diesem Vorschlag

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