Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
Umbau der Stadtbahnlinie 13 zu einer Ringlinie in Köln (Gürtel)
Das ist ein Projekt, was mir schon sehr lange auf den Nägeln brennt.
Umbau der Stadtbahnlinie 13 zu einer Ringlinie in Köln (Gürtel)
Das ist ein Projekt, was mir schon sehr lange auf den Nägeln brennt.
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.
Sehr gute Idee
Dankeschön 🙂
Ja sehr gut, da so auch der südliche Gürtel, der von vielen weiteren Stadtbahnen gekreuzt wird, auch durch die 13 bedient wird, sowie eine Tangentialverbindung über Poll nach Kalk geschaffen wird
Dankeschön, ja genau das gefällt mir an der Idee.
Was an dem Vorschlag kritikwürdig ist, ist allerdings, dass die Linie 13 so nicht mehr den Bahnhof Köln-Mülheim erreicht. Der darf aber nicht verpasst werden. Durch die fehlende Verknüpfung am Bahnhof Mülheim werden so nämlich mal eben mehrere linksrheinische Stadtteile wie Mauenheim, Bilderstöckchen und Riehl von den Regionalexpress-Zügen nach Leverkusen, Düsseldorf, Solingen und Wuppertal abgeschnitten. Korrigiere das nach. Am einfachsten ginge das, mit einer Tunneleinfahrt auf der Strecke der Linie 3.
Außerdem verpasst du ebenfalls in Kalk den S-Bahnhof Trimbornstraße und damit die Verknüpfung Gürtellinie 13 mit den S-Bahn-Zügen in Richtung Porz/Flughafen bzw. Oberbergischer Kreis und Rhein-Sieg-Kreis (Troisdorf/Siegburg). Die Verknüpfung S-Bahn + Gürtellinie 13 ist aber wichtig, da sie den südlichen Gürtel (Klettenberggürtel, Zollstockgürtel und Bayenthalgürtel) auf dem schnellsten Wege an die S-Bahnen Richtung Porz, Flughafen, Oberbergischen Kreis udn Rhein-Sieg-Kreis anschließt und so die kürzeste Gesamtreisezeit ermöglicht. Möchtest du den S-Bahnhof Trimbornstraße zur Rolshover Straße verlegen bzw. ihn durch einen Haltepunkt Rolshover Straße ersetzen? So nah können schließlich zwei Bahnhöfe Trimbornstraße und Rolshover Straße nicht beieinander liegen. Nachteil dann: Der S-Bahnhof Trimbornstraße liegt perfekt in Kalk, während ein S-Bahnhof an der Rolshover Straße erschließungstechnisch nicht so gut liegt. Also entweder die Straßenbahn am Bahnhof Trimbornstraße vorbei oder den Bahnhof Trimbornstraße durch zwei Haltepunkt „Köln-Kalker Hauptstraße“ und „Köln-Rolshover Straße“ ersetzen. Sie liegen jeweils an den kreuzenden Straßen.