Umbau der Infrastruktur in Regensburg

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Beschreibung des Vorschlags

Hab jetzt passend zu meinem S-Bahn Vorschlag ein Vorschlag gemacht wie weit die Infrastruktur in Regensburg dafür umgebaut werden müsste.

Jeder Marker ist ein Gleis mit Bahnsteig wo ein Zug halten kann.

Eine Maßnahme ist der viergleisige Ausbau der Strecke Obertraubling – Regensburg Prüfening, die tatsächlich momentan auch schon in Planung ist. Hierzu die Seite der Bahn. Hab mich dabei recht nah an den Plan gehalten, die äußeren Gleise werden dabei von der S-Bahn mitbenutzt.

Im Bereich zwischen HBF und Gleisdreieck, sind 6 Gleise, das wären von Nord nach Süd:

S-Bahn Richtung Regensburg

S-Bahn Richtung Obertraubling/Wutzlhofen

Strecke Regensburg-Obertraubling Richtung Regensburg

Strecke Regensburg-Weiden Richtung Regensburg

Strecke Regensburg-Weiden Richtung Weiden

Strecke Regensburg-Obertraubling Richtung Obertraubling

Dafür müsste beim Stobäusplatz an die Brücke über die Landshuter Straße angebaut werden um ein Gleis im Süden hinzuzufügen, Platz ist da, östlich der Brücke befindet sich dort ein stillgelegtes Gleis. das Nördliche Gleis benutzt auch ein momentan stillgelegtes/als Abstellgleis genutztes Gleis.

Zwischen Prüfening und HBF Werden ebenfalls für die zusätzlichen Gleise bereits vorhandene Gleise verwendet, diese müssten nur elektrifiziert werden und auf 160km/h ausgebaut werden.

Alle Überwerfungsbauwerke sind eingezeichnet, das wäre beim Gleisdreieck eine Überführung der Strecke Regensburg-Weiden, und eine Unterführung des S-Bahn Gleises Richtung Regensburg von Richtung Obertraubling unter den S-Bahn Gleisen von Richtung Wutzlhofen. Außer dem gibt es noch das Überwerfungsbauwerk bei Obertraubling und bei Prüfening. Weichen sollten auch alle notwendigen eingezeichnet sein, kann sein dass ich was vergessen hab.

Richtung Wutzlhofen ist die Strecke 3-gleisig. Die Halte Wutzlhofen und Walhallastraße hab ich 4 gleisig gestaltet um Überholvorgänge zu ermöglichen, und in Wutzhofen zum umsteigen zwischen Regionalbahn Zügen und S-Bahn Zügen.

Beim HBF hab ich die momentane Namensgebung durch eine einfache durch Nummerierung ausgetauscht weil das momentane System bei vielen Leuten die sich am HBF nicht auskennen für Verwirrung sucht. Dass Gleis 101 in der Nähe von 1 ist ist nicht offensichtlich, das selbe gilt für 108 und 109, ich habe es schon mitbekommen dass im Süden gesucht wird weil es ja hohe Zahlen sind.

Der HBF wird ausgebaut auf 16 Gleise. Dabei gehen Abstellgleise 2 und 3 verloren die zu den Bahnsteiggleisen 3 und 4 werden. Die S-Bahn hält hier auf den Gleisen 1 bis 5. Die Gleise 3 und 4 sind Durchfahrtsgleise für die Linien 2, 3 und 5, die anderen 3 S-Bahn Linien halten jeweils an den Stumpfgleisen 1,2 und 5 und wenden dort. Das Gleis 6 ist als Halt für Regionalbahnen gedacht von Richtung Schwandorf die in Regensburg enden, so wie heute das Gleis 101 genutzt wird, es sollten aber auch die anderen Gleise dafür ausreichen.

Die Restlichen Gleise sind für ICE und Regio halte gedacht. Da 3 ehemalig genutzte Gleise für die S-Bahn drauf gingen habe ich 3 Gleise im Süden angefügt, zusätzlich mit Gleis 6. Sollte für einige Jahre reichen und mit zukünftigen Linien mit skalieren. Mehr als das wird aber Schwierig, der Regensburger HBF ist im Süden durch die Regensburg Arcaden und im Norden durch das Empfangsgebäude begrenzt.

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