Beschreibung des Vorschlags
Dieser Vorschlag ist hauptsächlich eine Alternative zum Vorschlag von Taubenheimer. Ich beschäftige mich hauptsächlich mit den baulichen Möglichkeiten, in anderen Dingen stimme ich Taubenheimer zu.
Der Bahnhof Wilthen ist aktuell nur über die Straße zum Empfangsgebäude erreichbar. Durch die Insellage desselben sind die Wege dorthin sehr lang, obwohl nördlich der Gleise Handelsflächen mit viel Publikumsverkehr (HZO) liegen. Zurzeit ist aber kein Überqueren der Gleise möglich. Außerdem ist das Empfangsgebäude überdimensioniert und baufällig, durch die Insellage gäbe es zudem nur wenige Nutzungsmöglichkeiten.
Im Gegensatz zum Vorschlag von Taubenheimer gehe ich deshalb den radikalen Schritt, das Empfangsgebäude, den Lokschuppen und das Wasserhaus abzureißen und die südlichen Gleise in diese Lage zu verschieben (Anmerkung: Ich bin zwar dafür, möglich viel historische Bausubstanz zu erhalten, diese drei Gebäude haben jedoch durch Umbaumaßnahmen sämtliche Ansehnlichkeit verloren und dürften kein großer Verlust sein). Die Bahnhofstraße wird teilweise zurückgebaut, wodurch auch die Überführung wegfällt. Dafür wird die Brücke über die Weifaer Straße mit größeren Abmessungen neu errichtet.
Durch die Verschiebung der Gleise werden südlich davon zusätzlich Flächen frei, welche für Parkplatz und Buswendeplatz genutzt werden. Diese Einrichtungen könnten allerdings auch nördlich der Gleise am HZO entstehen. Es gibt zwei Außen- und einen Mittelbahnsteig, welche durch ein zentrale Geh-, Radwegunterführung angebunden sind. Außerdem gibt es vier statt aktuell drei Bahnsteigkanten, was für die Wiederaufnahme der Verbindung Bautzen-Wilthen-Neustadt(-Bad Schandau/Pirna) nützlich ist. Ein Wiederaufbau des zweiten Streckengleise Wilthen-Neukirch West ist berücksichtigt.