Beschreibung des Vorschlags
Derzeit gelangt man aus Duisburg kommend auf die Kreisbahnstrecke nach Neukirchen-Vluyn nur mit einer Sägefahrt in Moers durch Kreis- und Rangierbahnhof. Das ist eher ungünstig für eine Reaktivierung der Bahnstrecke Moers-Neukirchen-Vluyn auf der Relation Duisburg-Neukirchen-Vluyn.
Hier möchte ich vorschlagen, ein direktes Gleis vom Bahnhof Moers auf die Kreisbahnstrecke nach Neukirchen-Vluyn einzurichten. Jenes Gleis soll dann die Züge direkt auf die Kreisbahnstrecke gen Neukirchen-Vluyn führen. Der alte Rangierbahnhof soll dabei komplett abgebaut werden, weil die Gleisanlagen dann nicht mehr groß genug zum Abstellen von Zügen sind. Ein neuer soll dafür im Norden von Moers errichtet werden. Die frei werdenden Flächen auf dem alten Rangierbahnhof Moers können neue Entwicklungsflächen werden.
Der Vorschlag stellt eine Alternative zu meinem Vorschlag mit einer kleinen Eisenbahnunterführung im Bahnhof Moers dar.
Weitere Möglichkeiten den Bahnhof Moers umzubauen, habe ich hier aufgelistet:
An sich gute Idee! Problematisch dabei ist allerdings dabei das Anschlussgleis, welches an der Wittfeldstraße entlang führt, das dann in den Personenbahnhof mündet. Hier müsstest du gucken, ob man hier eine Anbindung des Gewerbegebiets Lohmannsheide weiter nördlich raus zum neuen Rangierbahnhof realisieren kann? Oder das Gleis mit den bestehenbleibenden Gütergleisen östlich des Personenbahnhofs verbinden. Am besten wäre es natürlich beide Optionen zu ermöglichen.
Ah okay. Möchtest du dir eigentlich auch mal meine Variante 1 für einen Umbau des Bahnhofs Moers anschauen?
Warum nicht den Rangierbahnhof zum Edeka-Lager verlegen? Denn soweit ich weißt, wird da auch Fläche frei, wenn die Edeka Zentrale an die Rheinberger-Straße zieht.