[UK:] New Severn railway crossing/Fast Link to Wales

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Beschreibung des Vorschlags

Deutscher/German Text – English Translation below!

Der am 1. Dezember 1886 in Betrieb genommene Severn Tunnel ist bis zum heutigen Tag das Herzstück der direkten Bahnverbindung zwischen Südwales und dem Westen von England (sowie weiter nach London). Insbesondere die Probleme, welche bei der Elektrifizierung aufgetreten sind und vermutlich auch in Zukunft einen deutlich höheren Wartungsaufwand bedeuten, aber auch das generelle Alter des Tunnels führen jedoch zur Frage, wie lange man diesen Tunnel (als einzige Verbindung) offenhalten möchte.

Zur Verbesserung dieses Zustands bei gleichzeitiger Verringerung der Reisezeiten von Südwales in Richtung der Metropolregion Bristol sowie weiter in Richtung London schlage ich hier den Neubau einer Brücke über den Severn vor. Diese würde ich konstruktiv ähnlich der Prince of Wales Bridge vorschlagen. Um auch zukünftig genügend Trassenkapazitäten zu haben, sollte die Brücke vier Gleise aufweisen: Zwei Schnellgleise für Geschwindigkeiten bis zu 140 Stundenmeilen in der Mitte und zwei Regionalgleisen für Geschwindigkeiten bis zu 100 Stundenmeilen an den Außenseiten. Die eingebaute Zugsicherungstechnik sollte einerseits den Stand der Technik darstellen (also wahrscheinlich ERTMS), andererseits aber auch Kompatibilität mit den nationalen Zugsicherungssystemen sicherstellen (AWS/TPWS).

Auf englische Seite würde die Brücke bei der Filton Junction in die South Wales Main Line von Wootton Basset Jct. einmünden und somit weiterhin den Halt in Bristol Parkway ermöglichen. Je nach Weiterbetrieb des Severn Tunnels bzw. dessen Zulaufstrecken ist eine mehr oder minder große Optimierung der Filton Jct. vorstellbar. In diesem Zusammenhang könnte bei Bedarf auch eine Neugestaltung der Station Bristol Parkway erfolgen.

In Wales würde die Strecke wieder in die South Wales Main Line einmünden und viergleisig bis Newport verlaufen. Auf zwei der Gleise sollten 140 Stundenmeilen erreicht werden können, auf den anderen zwei 100 Stundenmeilen.

Weiters habe ich auf der Strecke zwischen Swindon und Bristol Parkway Linienverbesserungen und Halte in Yate und Royal Wootton Basset hinzugefügt. Beide dienen dem Pendelverkehr und könnten zum Beispiel in das MetroWest-Programm integriert werden. Die Linienverbesserungen dienen dem Auflösen von Geschwindigkeitseinbrüchen. Somit kann die gesamte Strecke zwischen Bristol und Swindon (bzw. auch weiter bis Ealing Broadway in London) mit mindestens 125 Stundenmeilen befahren werden.

 

English Translation:

Opened on the first of December 1886, Severn Tunnel is the backbone of the direct connection from South Wales to the West of England (and further towards London). Problems occurred during the electrification programme which most likely will cause significantly higher maintenance-costs adding to the (most likely already high costs of maintenance) of the old tunnel made me think about some alternatives to just ‚continue using it‘.

The solution was the following: Instead of going down a tunnel, the railway line should cross the River Severn on a Bridge, quite like the Second Severn Crossing. Equipped with four tracks, two of which capable for (at least) 140 mph, the other two for at least 100 mph this new bridge would enable faster, more frequent services between the South of Wales and England. With that it would shorten commuting times, not just but especially between the South of Wales and the Bristol Area. To ensure maximum capacity with a maximum of compatibility, the line would be equipped with both, ERTMS and AWS/TPWS.

In England, the bridge would connect with the rail network via a new line, loosely following the line between the Filton Jcts. and Hallen Marsh Jct. on the Severn Beach Line while in Wales, it makes the most sense to just follow the South Wales Main Line with four tracks into Newport. However, two of which should be capable for travel speeds of at least 140 mph, while the other two should be capable of at least 100 mph.

Between Swindon and Bristol, I added some minor adjustments to ensure that the travel speed of 125 mph can be maintained the whole way between Bristol Parkway and Swindon (and further until Ealing Broadway). Also, I added two new stations, one at Yate and the other one at Royal Wootton Basset, for regional and commuter services. Those could be constructed as part of the MetroWest programme.

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2 Kommentare zu “[UK:] New Severn railway crossing/Fast Link to Wales

  1. Ich finde den Vorschlag sehr überzeugend. Man müsste sicherlich nochmal im Detail untersuchen, ob eine Brücke oder ein Tunnel dort einfacher zu bauen wäre. Aber das ändert nicht die zweite Dimension der Trassierung.

    1. Danke! Die Entscheidung für die Brücke ist eigentlich hauptsächlich deshalb gefallen, weil beide Autobahnen als Brücke das Delta des Severn queren und es wahrscheinlich auch schneller geht (und günstiger ist, die Querung als Brücke zu errichten. Ich meine auch irgendwo gehört zu haben, dass die Bodenbeschaffenheit nicht unbedingt gut sein sollte, aber es ist natürlich die Frage, inwieweit der Tidenhub das ganze einfacher macht.

      Bezüglich der beeinflussten (bzw. in dem Fall ja gequerten) SSSI sollte der Nutzen den Schaden bei diesem Projekt überwiegen. Man hat schon bei der Prince of Wales Bridge gesehen, dass der Autoverkehr trotz Abgasen nur einen minimalen Einfluss auf das Delta hatte. Davon kann man hier auch ausgehen.

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