Verbindung zwischen S-Bahn und Fernbahn zwischen Frankfurt und Offenbach

 

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Beschreibung des Vorschlags

Gestern gab es im Frankfurter Citytunnel einen Feueralarm, weswegen alle S-Bahnen umgeleitet wurden. Beim Betrachten der Umleitung der Linie S1 ist mir aufgefallen, dass sie zwischen Frankfurt-Griesheim und Offenbach-Ost umgeleitet werden musste. Somit war also der Offenbacher Citytunnel von einer Störung im Frankfurter S-Bahn Tunnel ebenfalls betroffen.

Nun schlage ich also vor, dass auf dem kurzen Stück zwischen Frankfurt-Mühlberg und Offenbach-Kaiserlei, welches die S-Bahnen oberirdisch fahren, Weichen eingebaut werden, dass die S1, S2,S8 und S9 bei einer Störung in einem der beiden Citytunnel diesen umfahren können. Diese Weichen würden zwar nicht regulär genutzt, aber in den nicht so seltenen Störungsfällen einen unheimlichen Mehrwert bieten, da so nicht gleich der halbe Linienverlauf wegfallen muss.

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13 Kommentare zu “Verbindung zwischen S-Bahn und Fernbahn zwischen Frankfurt und Offenbach

  1. Ach Du meine Güte, Mehdorn würde da aber laut aufschreien… Weichen die im Regelbetrieb nicht benötigt werden, also wirklich… Wirklich gut die Idee. Gefällt mir und würde in solchen Situationen den Betriebsablauf doch verbessern. Das könnte man ja mittelfristig auch zur Entlastung des Frankfurter Citytunnels nutzen indem man zb eine Schnellbahnlinie …-F. Louisa-F. Süd-O’bach Kaiserlei-O’bach Ledermuseum-O’bach Marktplatz-O’bach Ost-… einführt.

  2. Die hatte ich tatsächlich auch schon häufiger im Kopf, ist im ersten Moment eine super Idee. Allerdings muss man realistischerweise dazu sagen, dass es in der momentanen betrieblichen Situation nicht viel bringen würde, da der Bahnhof F-Süd und der folgende Abschnitt zum Hbf chronisch überlastet sind, also da eh nicht mehr als ein 15 minütiger Takt lang gehen könnte, so wie es heute schon ab Of-Ost via Hbf gehandhabt wird, bei geplanten Bauarbeiten oder längeren Störungen. Zumal die Überleitverbindung höhengleich ist.
    Mittelfristig sinnvoll wäre natürlich die Schaffung einer S-Bahn-Tangente … – Offenbach – Flughafen – …, die dann aber infrastrukturell etwas aufwendiger gestaltet sein sollte, wie z.B. hier vorgeschlagen.

    1. Im Störungsfall wäre es besser sich in dem überlasteten Abschnitt ein paar Verspätungsminuten zu holen, als gleich den ganzen Offenbacher Citytunnel nicht zu bedienen. Die S-Bahn würde hier natürlich auch unterste Priorität bekommen, um die Regional- und Fernzüge nicht zu verspäten. Auch müsste man natürlich versuchen den Verkehr auszudünnen.

      Wenn der Frankfurter Citytunnel gesperrt ist, würde die S1 und S2 grundsätzlich alle 30 Minuten zwischen Griesheim und Kaiserlei umgeleitet. Die S8 würde in Frankfurt Hbf enden und die S9 zwischen Stadion und Kaiserlei umgeleitet. Im Fall einer Sperrung des Offenbacher Citytunnels werden S1, S2 und S9 zwischen Mühlberg und Ost umgeleitet und die S8 endet in Frankfurt Süd.

  3. Gute Idee. Ich fände es allerdings besser, wenn du zweigleisige Verbindungen herstellen würdest, damit sich auch beim Umleitungsverkehr die Züge dort begegnen können. Statt der zwölf Weichen, die bei deiner Variante erforderlich wären würden dann acht genügen, ergänzt durch vier Kreuzungen. Das dürfte den Verkehrsablauf noch weiter bessern und gleichzeitig den Verschleiß verringern.

  4. Eine sinnvolle Idee, bei welcher sich der Bau-Aufwand im Vergleich zum Mehrwert, den man dadurch haben könnte, meiner Ansicht nach auf jeden Fall rechnen würde.

    Problematisch wird es jedoch dadurch, dass die Fernbahn aktuell schon überlastet ist, wodurch (wie von Intertrain bereits gesagt) das Chaos durch umgeleitete Züge nicht unbedingt geringer wird. Dafür kommt man jedoch von Osten aus weiterhin per S Bahn nach Frankfurt.

    Eventuell könnte man diese Baumaßnahme mit dem Bau der S Bahn-Station Frankfurt-Oberrad verknüpfen. Eine andere Gelegenheit wäre die Umsetzung des Frankfurter Fernbahntunnels (sollte das tatsächlich jemals geschehen). Wenn der Fernbahntunnel in Betrieb geht, ist der Bereich von dort aus bis zum Hauptbahnhof Frankfurt auch frei von Fernzügen, was den umgeleiteten S Bahnen zu Gute käme.

      1. Auf einer Abzweigstelle können Züge auf der freien Strecke (also nicht im Bahnhof) von einer Strecke auf eine andere Strecke übergehen.

        Auf einer Überleitstelle können Züge auf der freien Strecke von einem Gleis auf ein anderes Gleis derselben Strecke übergehen. In der hier eingezeichneten Lösung wäre das der Fall, sodass es zusätzlich auch eine Üst wäre. In der von Ulrich vorgeschlagenen Lösung wäre es dann hingegen eine reine Abzw (oder mehrere).

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