Überlandbahn Leipzig-Merseburg (neu)

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Beschreibung des Vorschlags

Da ich schon einmal eine Überlandbahn von Leipzig nach Merseburg vorgeschlagen hatte, will ich mich hier kurzer halten.

Dieser Streckenverlauf wird durch die Tunnel in Rückmarsdorf und Günthersdorf deutlich teurer. Vorteile sind hier, zum einen die gerade Streckenführung und zum anderen die direkte Anbindung an den Löwen-Center und das Nova Eventis. Ziel meines Vorschlags ist es, dass die Strecke möglichst Kreuzungsfrei ist und den Verkehr in Mitteldeutschland über die S-Bahn hinaus zu verstärken.

In Merseburg wird sie vom Hauptbahnhof einen kurzen Teil an mit Vierschienengleisen ausgestattet werden, Um einen direkten Umstieg zur dortigen Straßenbahn zur möglichen. Danach verläuft die Strecke Über den Merseburger Osten und Meschau  bis nach Trabahn. Dort zweigt sie auf die ehemalige Merseburger Bahn ab. Nach der Kreuzung der B bei Göhren zweigt die Strecke neben Zschöchergen und über den Elster-Saale-Kanal Richtung Günthersdorf ein. In einem Tunnel kreuzt die Strecke das Nova Eventis und die Autobahn 9. Nach der Tunnel Ausfahrt verläuft die Strecke an Dölzig vorbei. Kurz vom Löwen-Center in Rückmarsdorf kommt wieder ein Tunnel, in dem die Strecke den Löwen-Center kreuzt. Dann verläuft sie an der Merseburger Straße vorbei Richtung Leipziger Innenstadt. Bei der Schomburgstraße habe ich mir eine Hochbahn vorgestellt, diese kann allerdings auch weggelassen werden. Zudem ist eine Wendeschleife bei der Franz Flemming Straße vorgesehen. 

Ich habe mir diese Strecke ähnlich wie die Rheinuferbahn zwischen Köln und Bonn vorgestellt. 

Die Strecke würde ich den Namen Linie 6 geben.

 

Gefahren kann nachts und tags, aber es wäre auch nur ein Tagesbetrieb denkbar.

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10 Kommentare zu “Überlandbahn Leipzig-Merseburg (neu)

  1. So gefällt mir der Vorschlag doch schon besser ;D
    Auch wenn ich der Meinung bin dass es am Nova Eventis keinen Tunnel braucht – viel zu teuer. Denkbarer wäre die Nutzung der Unterführung des Straßenverkehrs.

  2. Verbesserungsvorschläge:

    – Unterführung / Tunnel in Höhe der Holandischen Mühle in Dölzig, da die Dortige Kreuzung zweier Bundesstraßen ist und diese Kreuzung auf einer leichten Anhöhe ist

    – Tunnel am Sandberg (aktueller Straßenverlauf)

    – gleichzeitige Verlegung der B181/B87 ab Leipzig, Schonburgstr. zw. beide alten Straßenverläufe ( Pläne dafür gab es bereits vor 1950) mit Vorteilen:

    Straßentrasse wird frei für ÖPNV
    Verkehr/Lärm/Durchgangsverkehr wird aus der Ortslage Rückmarsdorf und Dölzig entfernt
    kreuzungsfreie Planung möglich
    deutlich schnellere Anbindung an Zentrum/Wohnzentren von der A9 möglich

     

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