S-Bahn Nürnberg

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Die ist eine Gesamtübersicht des Nürnberger S-Bahnnetzes wie es in Zukunft aussehen soll oder könnte.   Linien; Linie 1: Bamberg-Fürth-Nürnberg-Altdorf Linie 2: Amberg-Hartmannshof-Nürnberg-Schwabach-Roth- Hilpoltstein / Treuchtlingen Linie 3: Parsberg-Neumarkt-Nürnberg-Dombühl-Crailsheim Linie 4: Freystadt-Allersberg-Nürnberg-Fürth-Herzogenaurach Linie 5: Cadolzburg-Fürth-Nürnberg Nordost-Gräfenberg Linie 6: Ringlinie Linie 7: (Markt Bibart-) Neustadt an der Aisch-Fürth-Nürnberg-Simmelsdorf Hüttenbach (oder mit Linie 8 Flügeln in Siegelsdorf und in Neunkirchen am Sand) Linie 8: Markt Erlbach-Fürth-Nürnberg-Neuhaus a. d. Pegnitzt (oder mit Linie 7 Flügeln in Siegelsdorf und in Neunkirchen am Sand) Die Linien 2,3 und 4 sollten außerdem am Knotenpunkt Nürnberg Süd halten. 

Bei 30 Minutentakt in der HVZ entstehen auf den einzelnen Abschnitten durchschnittlich folgende Taktungen: (Auf einzelnen Abschnitten auch ein 15 Minutentakt möglich genaueres folgt) 

  1. Zw. Feucht und Nürnberg Dürrenhof: 10 min Takt
  2. Zw. Neunkirchen am Sand und Nürnberg Dürrenhof: 15min Takt; 30min Takt*
  3. Zw. Nürnberg Dürrenhof  und Nürnberg Steinbühl: 5min Takt; 6min Takt*
  4. Zw. Nürnberg Steinbühl und Fürth Hauptbahnhof: 7,5min Takt; 10min Takt*
  5. Zw. Fürth Hauptbahnhof und Fürth Unterfürberg: 10 min Takt; 15min Takt*
  6. Zw. Fürth Unterfürburg und Siegelsdorf: 15min Takt; 30min Takt*
  7. Auf den restlichen Strecken 30min Takt

vorausgesetzt alle Linien halten                 überall *mit Flügelung der Linie 7 Ich würde auf den eingleisigen Strecken den Takt fahren für den sie ausgebaut sind d. h. teilweise einen 20/40 Minutentakt,  teilweise einen 30/60 Minutentakt. Auf den neuen Strecken sollte dann ein 20/40 Minutentakt gefahren werden. Natürlich sollten alle S-Bahnen überall halten, somit wird zwar die Reisezeit leicht erhöht allerdings gibt es dann im Stadtgebiet einen deutlich besseren Takt. Voraussetzung ist natürlich eine zweigleisige reine S-Bahnstrecke zwischen Nürnberg und Fürth, sowie Überwerfungsbauwerke zum ausfädeln. Überarbeitet am 27.11.2018

EDIT: Der Vorschlag wird nochmal komplett überarbeitet! 23.4.21

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

10 Kommentare zu “S-Bahn Nürnberg

  1. Interessante Art eines „Vorschlags“. Also wenn ich das richtig verstanden habe, soll dieser Vorschlag verschiedene hier zusammenfassen und eine Übersicht darstellen? Sehe da gerade noch nicht so sehr den Sinn dahinter, da ja alle Linien eigentlich unabhängig voneinander zu betrachten wären, oder?

    In jedem Fall wäre es essentiell zu unterscheiden und einzeln aufzuführen: Was ist Teil eines anderen Vorschlags (mit Link!), was entspricht dem aktuellen Stand, was zukünftigen offiziellen Planungen (am besten auch mit Link) und was ist vielleicht doch neu in deinem Vorschlag enthalten (Takt o.ä.). Dann hätte der Vorschlag meiner Meinung nach in jedem Fall eine Berechtigung.

  2. Schweren Herzens, aber wenn ich ganze Netze erstelle, wird mir gesagt, es widerspricht den Regeln und dann wurde es gelöscht, obwohl ich darum gebeten hatte, es noch zu lassen, damit ich zusätzlich noch jede Trasse einzeln vorschlagen kann…

    Für ganze Netze eignet sich das Forum denke ich besser

  3. Verstehe ich dich richtig, dass du mit diesem Beitrag einen Überblick über die zur Nürnberger S-Bahn gemachten Vorschläge darstellen willst? Normalerweise haben wir ganze Netze nur zugelassen, wenn sie der Übersicht der Vorschläge eines einzelnen Nutzers dienen sollten, aber es hat auch noch nie jemand eine Übersicht über die Vorschläge anderer Nutzer schaffen wollen. Prinzipiell finde ich das eine gute Idee, wobei ich aber doch darauf hinweisen möchte, dass Kommentare zu den einzelnen Strecken dann unbedingt auch in die entsprechenden Vorschläge gehören und nicht in die Überischt. Wollten wir hier 14 Streckenäste ausdiskutieren, wäre das äußerst unübersichtlich und würde jeden Rahmen sprengen. Genau deshalb wollen wir keine ganzen Netze, sondern einzelne Linien, die aber der Übersicht halber in einem Gesamtnetz dargestellt werden dürfen, wenn die Vorschläge zu den einzelnen Linien oder Strecken verlinkt werden.

    Leider fehlen hier noch die allermeisten Links. Ich hoffe, dass sie bald nachgeliefert werden, da sonst doch irgendwann die Gefahr bestünde, dass in diesem Vorschlag nur ein unerwünschtes Gesamtnetz gesehen wird.

        1. Das mit der Strecke zwischen Nürnberg uns Fürth wollte ich eigentlich offen lassen und für die S4 habe ich einen anderen Vorschlag gemacht, aber eigentlich ist es ziemlich egal wie die Linienäste verbunden werden

          1. Welche Äste miteinander verknüpft werden, ist in der Tat egal. Ich hatte mir aber eine Menge Gedanken zur Gleisführung gemacht. Hast du dir diese angesehen? Es würde mich interessieren, was du davon hältst.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.