3 Kommentare zu “UBB:/PL: Eisenbahntunnel Swinemünde

  1. Ein spannender Gedanke. Vor allem aus polnischer Sicht interessant, die nordwestlichste Stadt per Bahn anzubinden. Allerdings frage ich mich, warum es bis heute weder eine Straßen-, noch Fußwegverbindung zwischen den beiden Seiten gibt! In dem Sinne wäre die Bahnstrecke so ein wenig der Hindenburgdamm Polens – man kommt nur per Bahn oder Fähre in den nordwestlichsten Winkel! 😉

  2. Die Tunnelquerung halte ich im Vergleich zu meinem Vorschlag vom Aufwand her für völlig überdimensioniert. Hier geht es um die Verbindung zweier Regionalbahnen mit vielleicht mal nem gelegentlichen IRE o. ä! Alles, was schnell sein will, wird die direkte Verbindung Pasewalk – Szczecin (Stettin) nehmen.

    Ich würde daher grundsätzlich eine Oberflächenlösung präferieren, ganz abgesehen davon, dass deine Rampe insbesondere auf der Ostseite zu kurz sein dürfte. Daher halte ich eine Brücke, natürlich möglichst meine Variante A, für weitaus sinnvoller.

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